Komplette Remission durch Antikörper bei Pemphigus vulgaris

BOSTON (hub). Biologicals haben sich bei Rheumatoider Arthritis, Morbus Bechterew und Psoriasis bewährt. Sie nützen offenbar auch bei weiteren Autoimmunerkrankungen. Ein aktuelles Beispiel ist der monoklonale Antikörper Rituximab bei Patienten mit Pemphigus vulgaris.

Veröffentlicht:

Elf Patienten mit Pemphigus vulgaris wurden in einer Studie mit dem gegen B-Zellen gerichteten Antikörper Rituximab (MabThera®) behandelt (NEJM 355, 2006, 1772). Bei den Patienten waren mehr als 30 Prozent der Körperoberfläche oder drei oder mehr Schleimhautstellen von der Erkrankung betroffen. Alle Patienten sprachen auf konventionelle Therapien - etwa Cyclophosphamid, Gold, Methotrexat, Steroide - nicht wie gewünscht an.

Die Patienten wurden fünf Monate lang behandelt

In den ersten drei Wochen erhielten die Patienten je eine Antikörper-Infusion mit 375 mg Rituximab/ m2, danach für weitere vier Monate je eine Infusion. Zusätzlich wurden pro Monat 2 g pro kg Körpergewicht Immunglobulin gegeben. Die Ergebnisse dieser Therapie: Nach drei bis sechs Wochen hatten sich bei allen elf Patienten die Symptome gebessert. Nach sieben bis neun Wochen hatten neun der Patienten eine komplette Remission, die im Median bis 31 Monate nach Therapieende anhielt. Zwei Patienten hatten einen Rückfall - beide sechs Monate nach Ende der Therapie.

Der Erfolg der Therapie war nicht nur klinisch sichtbar, sondern ließ sich auch an Hand immunologischer Parameter sichern: Autoantikörper gegen Desmoglein 3 waren bei den elf Patienten mit Remission im Mittel nach 4,6 Monaten nicht mehr nachweisbar, berichten die Autoren der Studie.



STICHWORT

Pemphigus vulgaris

Pemphigus vulgaris - Blasensucht - ist eine seltene Autoimmunerkrankung der Mucosa. Betroffen sind ein bis fünf Menschen pro Million. Die Manifestation der Krankheit liegt zwischen dem 40. und 70. Lebensjahr. Unbehandelt verläuft ein Pemphigus vulgaris tödlich. Ursache ist die Bildung von Autoantikörpern gegen Desmoglein 3, ein Zelladhäsionsmolekül aus der Familie der Cadherine. (eb)

Mehr zum Thema

Metaanalyse

Schützen Biologika bei Rheuma vor Demenz?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“