LDL-Cholesterin bei 115 mg/dl - noch zu hoch für Diabetiker?

NEU-ISENBURG (ob). Ein LDL-Cholesterin von 115 mg/dl, keine Anzeichen für eine KHK - an Lipidsenkung muß da bei einem Diabetiker wohl nicht gedacht werden. Oder doch?

Veröffentlicht:

Antworten liefert die heutige Folge der Sommerakademie in der "Ärzte Zeitung" zur Koronaren Herzkrankheit.

Bis vor kurzem dürften die wenigsten einen LDL-Wert von etwa 115 mg/dl als deutlich zu hoch angesehen haben. Seit der Anfang Juni vorgestellten CARDS-Studie aber ist klar: Auch dieser niedrig erscheinende Wert ist bei Diabetikern mit kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität assoziiert, die sich mit einem Statin signifikant verringern lassen.

CARDS ist das jüngste Studien-Glanzlicht, das eine neue Möglichkeit der KHK-Prävention bei einer von Gefäßerkrankungen bedrohten Risikogruppe zeigt. Kurz zuvor hatte bereits die PROVE-IT-Studie in der Frage, wie aggressiv die Lipidsenkung bei Hochrisiko-Patienten sein sollte, zu neuen Erkenntnissen geführt.

Neues gibt es, wie die Sommerakademie belegt, auch zu ACE-Hemmern. Hier ist gezeigt worden, daß auch KHK-Patienten, deren kardiovaskuläres Risiko als nur mäßiggradig erhöht eingestuft wird, von einem ACE-Hemmer profitieren. Über alle medikamentöse Prävention sollten aber Allgemeinmaßnahmen nicht vergessen werden. Leipziger Kardiologen haben nachgewiesen, daß regelmäßiges Bewegungstraining in Sachen Erfolg es mit der Herzkatheter-Behandlung aufnehmen kann.

Mehr zum Thema

KHK-Diagnostik

G-BA-Beschluss zum Herz-CT tritt in Kraft

Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands

Herzinfarkt oder Panikattacke? Der Chatbot weiß Bescheid

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Podcast „ÄrzteTag vor Ort“

Haben Sie noch Hoffnung für die neue GOÄ, Dr. Reinhardt?

Lesetipps
Ein kämpferischer Hausärztechef Dr. Markus Beier bei der KBV-Vertreterversammlung.

© Rolf Schulten

KBV-Vertreterversammlung

Markus Beier: „Die Krankenkassen fahren einen Angriff auf uns“