Betablocker gegen portale Hypertension
Leberzirrhose: Weniger Dekompensationen unter Carvedilol
Bei Zirrhosepatienten mit klinisch relevanter portaler Hypertension senkt Carvedilol das Risiko einer Dekompensation offenbar deutlich besser als klassische nichtselektive Betablocker. Das legt eine spanische Multicenter-Studie nahe, in der Child-Pugh-Score und Aszites berücksichtigt wurden. Demnach scheinen auch bereits dekompensierte Patienten zu profitieren.