Leukotrienantagonist lindert Asthma und Rhinitis

MÜNCHEN (wst). Etwa 30 Millionen Patienten in Europa haben Asthma, 60 bis 80 Prozent von ihnen leiden zugleich an einer allergischen Rhinitis. Auch wegen der negativen Auswirkungen auf das Asthma muß konsequent gegen die Rhinitis vorgegangen werden, haben Experten beim Welt-Allergie-Kongreß in München betont.

Veröffentlicht:

Wenn Kinder mit Asthma zugleich eine allergische Rhinitis haben, werden sie im Vergleich zu Asthma-kranken Kindern ohne Rhinitis doppelt so häufig wegen Komplikationen in eine Klinik eingewiesen. Das hat Professor David Price von der Universität Aberdeen in Schottland mit Verweis auf neue Studiendaten berichtet.

Ähnlich sehe es bei Erwachsenen aus. Im Vergleich zu Asthmapatienten ohne allergischer Rhinitis hätten Erwachsene mit beiden Erkrankungen eine um 50 Prozent höhere asthmabedingte Hospitalisationsrate, sagte Price in München bei einem vom Unternehmen MSD unterstützten Symposium.

    Eine allergische Rhinitis haben zwei Drittel der Asthmakranken.
   

Mit modernen Antihistaminika und nasal applizierbaren topischen Kortikosteroiden lassen sich die Symptome einer allergischen Rhinitis meist deutlich lindern, sagte Price. Bislang sei aber in keiner Studie überzeugend belegt worden, daß mit einer solchen Therapie gegen allergische Rhinitis auch die Asthmasymptome entscheidend gebessert werden könnten.

Für den Leukotrienantagonisten Montelukast (Singulair®) sei dagegen ein solcher Doppeleffekt eindeutig belegt. Price verwies dazu auf eine Subanalyse aus der COMPACT-Studie (das Akronym steht für Clinical Observation of Montelukast as a Partner Agent for Complementary Therapy).

Danach hat bei Asthmatikern mit allergischer Rhinitis die zwölf Wochen dauernde orale Einnahme von 10 mg Montelukast zusätzlich zu inhalativ 800 µg Budesonid den morgendlichen Peakflow-Wert signifikant stärker verbessert als die Verdoppelung der Budesonid-Dosis.

Und eine erstmals jetzt in München präsentierten Metaanalyse aus vier größeren Asthma-Studien hat ergeben: Bei 1192 Asthma-Patienten mit allergischer Rhinitis wurde durch die Einnahme von Montelukast im Vergleich zu Placebo die Lungenfunktion deutlich verbessert. Dabei sei die Zahl der Tage ohne Asthma-Symptome um fast 13 Prozent gesteigert worden, gleichzeitig habe sich der Bedarf an Beta-2-Mimetika um 22 Prozent reduziert, berichtete Price.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Von Nasenpolypen bis zum „Speiseröhrenasthma“

Bei schwerem Asthma Typ-2-Komorbiditäten mitbehandeln!

Neue Empfehlung

Zwei Biomarker werden bei Asthma zum Standard

Klimabewusste Inhalationstherapie

COPD: LAMA-LABA-Inhalatoren im Vergleich

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: AIO-KRK-0424/ass-Registerstudie: Leitlinienadhärenz

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [5]

BRAFV600E-mutiertes mCRC nach systemischer Vortherapie

Registerstudie weist auf Defizite in der Umsetzung der Leitlinienempfehlungen hin

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pierre Fabre Pharma GmbH, Freiburg
Abb. 1: Mittlere Veränderung des DAS28-CRP bis Woche 52 gegenüber Ausgangswert (primärer Wirksamkeitsendpunkt)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [2]

Anti-TNF-Therapie

Erstes Golimumab-Biosimilar erweitert Therapiespielräume bei RA, PsA, axSpA und pJIA

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Advanz Pharma GmbH, München
Zielgerichtete Interleukin-23p19-Inhibition

© Oleh / stock.adobe.com

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Zielgerichtete Interleukin-23p19-Inhibition

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg v.d.H.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Voraussetzungen für neue Kassenleistung

Lungenkrebs-Screening: Wie gut sind Praxen vorbereitet?

Ärztliche Pflichttätigkeiten

Zehn Praxis-Tipps für die Leichenschau

Lesetipps
Formular 21 - wie es richtig ausgefüllt wird, war in den vergangenen Jahren nicht allen Ärzten klar.

© Fernando Gutierrez-Juarez / dpa / picture alliance

Bescheinigung eines erkrankten Kindes

Kinderkrankenschein: So wird Formular 21 richtig ausgefüllt

Ein Arzt lädt Daten in die E-Patientenakte hoch

© Daniel Karmann/dpa/picture alliance

Elektronische Patientenakte im Versorgungsalltag

Bei diesen ePA-Baustellen müssen Praxen auf Behelfslösungen setzen