Magenband lässt Diabetes verschwinden

Veröffentlicht:

Typ-2-Diabetes kann durch mit einem Magenband-OP induzierten Gewichtsverlust zum Verschwinden gebracht werden. "Das Ergebnis einer Studie aus dem Jahr 2008 ist klar und eindrucksvoll", hat Professor Wilhelm Krone aus Köln beim Cardio update in Wiesbaden betont. Teilgenommen haben 55 Typ-2-Diabetiker. Eine Remission wurde bei 73 Prozent der Operierten und bei 13 Prozent mit Diät erreicht. Nach der Laufzeit von zwei Jahren hatten die Operierten 21 Prozent abgenommen, die mit Diät zwei Prozent. (Rö)

Dixon, J. B., JAMA 2008; 299:316

Lesen Sie dazu auch: PAVK - eine neue Leitlinie für die Praxis Blutdrucksenkende Therapie ist auch für Hypertoniker über 80 Jahren wichtig Erst kürzlich Weitergebildete therapieren besser Weniger Tote durch vaskuläre Erkrankungen Amlodipin als Besilat von CT-Arzneimittel Pascoe bringt Therapie zum Schutz der Gefäße

Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen