Studie mit Kaninchen

Mit körpereigenen Uteruszellen gegen Unfruchtbarkeit?

Forscher haben bei Kaninchen dysfunktionale Uteri durch Behandlung mit körpereigenen Zellen soweit wiederhergestellt, dass ein Teil der Tiere lebende Nachkommen zur Welt gebracht hat.

Anne BäurleVon Anne Bäurle Veröffentlicht:
Etwa sechs Prozent der Frauen, die sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, haben eine Funktionsstörung der Gebärmutter (Symbolbild). Ihnen könnte die neue Methode helfen.

Etwa sechs Prozent der Frauen, die sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, haben eine Funktionsstörung der Gebärmutter (Symbolbild). Ihnen könnte die neue Methode helfen.

© Iryna / stock.adobe.com

Winston-Salem. Mit Uterusgewebe aus körpereigenen Zellen könnte Frauen, die wegen einer Fehlfunktion der Gebärmutter unter Unfruchtbarkeit leiden, künftig eine Schwangerschaft ermöglicht werden. Im Tiermodell hatten Forscher Kaninchen, denen zuvor ein Teil des Uterus entfernt worden war, ein Polymergerüst implantiert, das mit körpereigenen Gebärmutterzellen beschichtet war. Ein Teil der Tiere brachte nach dieser Behandlung lebende Nachkommen zur Welt (Nat Biotechnol 2020; online 29. Juni).

Um die Effektivität der Methode zu belegen, setzte das Team um Dr. Renata Magalhaes von der Wake Forest University School of Medicine den Versuchstieren zum Teil nur das Polymergerüst ohne körpereigene Uteruszellen ein oder vernähte nach Entnahme eines Teils der Gebärmutter die Operationswunde lediglich.

Sechs Monate nach der Transplantation hatten sich nur in den Uteri von Kaninchen, die das mit Zellen beschichtete Polymergerüst implantiert bekommen hatten, uterus-ähnliche Strukturen entwickelt. Bei zehn der so behandelten Tiere wurden per Kaiserschnitt gesunde Jungen geboren.

Ähnliche Erfolgsquote wie Uterustransplantationen

Die neue Methode zur Unfruchtbarkeitsbehandlung zeige im Tierversuch damit eine ähnliche Erfolgsquote wie bisher durchgeführte Uterustransplantationen, berichtet das Science Media Center (SMC) in einer Mitteilung aus Anlass der Publikation und verweist auf eine Studie aus 2020 (Hum Reprod Open 2020; online 28. Februar). Zudem werden durch die Verwendung körpereigener Zellen Abstoßungsreaktionen vermieden.

„Die Grundprinzipien, die im Tierversuch mit Kaninchen gezeigt worden sind, sind auf den Menschen übertragbar“, berichtet Professor Matthias Beckmann vom Universitätsklinikum Erlangen, in der Mitteilung. Problematisch sei lediglich die Ausgangssituation der Frau, die so ein Transplantat bekomme: „In der Studie war das Implantat mit Zellen besiedelt, die von der Gebärmutter des jeweiligen Kaninchens gewonnen worden sind. Das ist natürlich bei Frauen, die keine Gebärmutter und auch diesen Zelltyp nicht haben, nicht möglich. An dieser Stelle müssten künstlich gezüchtete Zellen genutzt werden. In der Form wäre diese Technik allerdings gut denkbar“, so Beckmann.

Wie dehnbar ist das Gewebe?

Zu klären sei noch, inwiefern die Dehnbarkeit des Gewebes und der eingesetzten Struktur gegeben ist. „Diese ist natürlich in der Größenordnung Mensch anders als beim Kaninchen. Kontraktionen, also ein Zusammenziehen der Gebärmutter, sind in dieser Form sicherlich nicht möglich, sodass grundsätzlich eine Entbindung per Kaiserschnitt nötig ist“, meint Beckmann. Auch inwiefern die Durchblutung der vorhandenen Blutgefäße ausreichend sei und ob es notwendig sein werde, die Blutgefäße mit dem Implantat zu verbinden, sei derzeit unklar.

Etwa sechs Prozent der Frauen, die sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, haben eine Funktionsstörung des Uterus, heißt es in einem Bericht der US-Gesundheitsbehörde CDC. Für sie käme die neue Behandlungsmethode infrage.

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Das könnte Sie auch interessieren
Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

Pflanzenzweige in Reagenzgläsern

© chokniti | Adobe Stock

PMS? Phytotherapie!

Evidenzbasierte Phytotherapie in der Frauenheilkunde

Packshot Agnucaston

© Bionorica SE

PMS? Phytotherapie!

Wirkmechanismus von Agnucaston® 20 mg

Mönchspfeffer Pflanze

© Lemacpro / AdobeStock

Phytotherapie bei PMS

Wissenschaftliche Kurzinformation zu Agnucaston® 20 mg

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen