Münchner maßen ihr Körperfett

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (sto). Mehrere hundert Interessierte haben am Mittwoch in München die Gelegenheit genutzt, beim "Changing-Diabetes-Bus", der an diesem Tag am Sendlinger Tor Station machte, an einem Gesundheits-Check teilzunehmen. Auch die Blutzucker-Werte wurden dabei bestimmt.

Besonders gefragt war die Bestimmung des Körperfetts, die den Besuchern von Dr. Klaus Gerlach, dem Mannschaftsarzt des FSV Mainz 05, und seinem Team, angeboten wurde. Bei der Körperfett-Bestimmung wird durch bioelektrische Impetanz-Analyse die elektrische Leitfähigkeit verschiedener Kompartimente des Körpers bestimmt. Es werden Informationen über die Anteile von Körperfett und fettfreier Körpermasse gewonnen.

Mit der Methode, die in der Sportmedizin oft angewandt wird, könne auch der Erfolg einer Diätbehandlung im Verlauf beurteilt werden, sagte Dr. Andreas Liebl von der Fachklinik Bad Heilbrunn.

Mit regelmäßigen Messungen und dem objektiven Beleg, daß die Körperfett-Menge weniger wird, sei es möglich, Patienten für gesunde Ernährung und mehr Bewegung zu motivieren. Allerdings könne die Untersuchung, für die jeweils zwei Meßelektroden am Fuß und an der Hand angebracht werden, nur als IGeL angeboten werden.

Der "Changing-Diabetes-Bus" ist Teil der vom Unternehmen Novo Nordisk unterstützten Aufklärungskampagne "UNite for Diabetes". Die International Diabetes Federation (IDF) will damit auf die weltweit zunehmende Zahl von Diabetes-Kranken hinweisen.

  • Die nächste und letzte Station des "Changing Diabetes-Busses" in Deutschland ist: 30. September und 1. Oktober inKöln: Rudolfplatz, 10 bis 16 Uhr.

Weitere Infos: www.diabetes.de oder www.novonordisk.de

Lesen Sie dazu auch: "In der Diabetes-Prävention ist auf lange Sicht die ganze Gesellschaft gefordert"

Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“