Münchner maßen ihr Körperfett

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (sto). Mehrere hundert Interessierte haben am Mittwoch in München die Gelegenheit genutzt, beim "Changing-Diabetes-Bus", der an diesem Tag am Sendlinger Tor Station machte, an einem Gesundheits-Check teilzunehmen. Auch die Blutzucker-Werte wurden dabei bestimmt.

Besonders gefragt war die Bestimmung des Körperfetts, die den Besuchern von Dr. Klaus Gerlach, dem Mannschaftsarzt des FSV Mainz 05, und seinem Team, angeboten wurde. Bei der Körperfett-Bestimmung wird durch bioelektrische Impetanz-Analyse die elektrische Leitfähigkeit verschiedener Kompartimente des Körpers bestimmt. Es werden Informationen über die Anteile von Körperfett und fettfreier Körpermasse gewonnen.

Mit der Methode, die in der Sportmedizin oft angewandt wird, könne auch der Erfolg einer Diätbehandlung im Verlauf beurteilt werden, sagte Dr. Andreas Liebl von der Fachklinik Bad Heilbrunn.

Mit regelmäßigen Messungen und dem objektiven Beleg, daß die Körperfett-Menge weniger wird, sei es möglich, Patienten für gesunde Ernährung und mehr Bewegung zu motivieren. Allerdings könne die Untersuchung, für die jeweils zwei Meßelektroden am Fuß und an der Hand angebracht werden, nur als IGeL angeboten werden.

Der "Changing-Diabetes-Bus" ist Teil der vom Unternehmen Novo Nordisk unterstützten Aufklärungskampagne "UNite for Diabetes". Die International Diabetes Federation (IDF) will damit auf die weltweit zunehmende Zahl von Diabetes-Kranken hinweisen.

  • Die nächste und letzte Station des "Changing Diabetes-Busses" in Deutschland ist: 30. September und 1. Oktober inKöln: Rudolfplatz, 10 bis 16 Uhr.

Weitere Infos: www.diabetes.de oder www.novonordisk.de

Lesen Sie dazu auch: "In der Diabetes-Prävention ist auf lange Sicht die ganze Gesellschaft gefordert"

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Innovative Therapieansätze

Mit Fischhaut gegen den diabetischen Fuß

Hohes Residualvolumen

Agonisten von GLP-1 und GIP können Gastroskopie verhindern

Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: AIO-KRK-0424/ass-Registerstudie: Leitlinienadhärenz

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [5]

BRAFV600E-mutiertes mCRC nach systemischer Vortherapie

Registerstudie weist auf Defizite in der Umsetzung der Leitlinienempfehlungen hin

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pierre Fabre Pharma GmbH, Freiburg
Abb. 1: Mittlere Veränderung des DAS28-CRP bis Woche 52 gegenüber Ausgangswert (primärer Wirksamkeitsendpunkt)

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [2]

Anti-TNF-Therapie

Erstes Golimumab-Biosimilar erweitert Therapiespielräume bei RA, PsA, axSpA und pJIA

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Advanz Pharma GmbH, München
Zielgerichtete Interleukin-23p19-Inhibition

© Oleh / stock.adobe.com

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Zielgerichtete Interleukin-23p19-Inhibition

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg v.d.H.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Herzinsuffizienz

HFrEF-Therapie: Was bringen Digitoxin und Vericiguat?

Innovative Therapieansätze

Mit Fischhaut gegen den diabetischen Fuß

Verdacht auf Myokardinfarkt

Wenn erhöhte Troponine täuschen und es kein Herzinfarkt ist

Lesetipps
Bei der Übung „Drei Minuten Atemraum“ geht es etwa darum, die aktuelle Tätigkeit für drei Minuten zu unterbrechen und bewusst in sich hineinzuhören. (Symbolbild)

© wang / stock.adobe.com / Generated with AI

Mehr Wohlbefinden im Praxisalltag

Praxisstress? Diese Achtsamkeitsübungen verschaffen Ihnen schnell wieder Luft

Eine Reihe von Sportutensilien (Fußball, Tennisschläger, Springsseil, etc.) in einer Sporttasche, die auf dem Boden steht.

© Pixel-Shot / stock.adobe.com

US-Analyse

Was Bewegung bei diesen sieben Krebsarten bringt