Migräne-Prophylaxe

Nadeln statt Arznei

Akupunktur hilft, die Häufigkeit von MigräneAttacken zu mindern und die Schmerzintensität bei Anfällen zu reduzieren.

Veröffentlicht:

KREFELD. "Akupunktur kann in den beschwerdefreien Intervallen sehr gut zur Migräne-Vorbeugung eingesetzt werden", erinnert Dr. Curt Beil vom Berufsverband Deutscher Neurologen (BDN) mit Sitz in Krefeld.

Die prophylaktische Wirkung sei mit der Wirkung vorbeugender Medikamente vergleichbar und daher eine wirksame Alternative, wird Beil in einer Mitteilung des BDN zitiert.

Weil Medikamente gegen Migräne oft Nebenwirkungen hätten und manchmal selbst Ursache für anhaltende Kopfschmerzen sein könnten, wenn sie übermäßig eingenommen werden, sei die Anwendung anderer Therapieverfahren bei chronischen Kopfschmerzen auf jeden Fall zu empfehlen.

Um positive Effekte bei der Vorbeugung von Migräne zu erzielen, sei eine klassische, chinesische Nadel-Akupunktur ähnlich wirkungsvoll wie die so genannten Sham-Akupunktur-Verfahren, so der BDN.

Bei der Sham-Akupunktur werden die Nadeln nicht exakt auf den traditionellen Akupunktur-Punkten aufgesetzt und auch nicht so tief in die Haut gestochen. Neben der Akupunktur seien auch Entspannungsverfahren, wie die progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, und Biofeedback wirksame Alternativen zur Vorbeugung von Migräne.

Zur Linderung akuter Migräne-Attacken eignet sich Akupunktur hingegen nicht, da der Effekt nur sehr gering ist.

15 Sitzungen im Schnitt nötig

Auch zur Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen hat sich die Heilmethode aus der traditionellen chinesischen Medizin als wirksam erwiesen. Bei Cluster-Kopfschmerzen hingegen helfen die Akupunktur-Nadeln nicht, sondern können sogar die Schmerzattacken erst auslösen.

"Grundsätzlich ist es daher sehr wichtig, dass zunächst neurologisch abgeklärt wird, welche Kopfschmerzform vorliegt, damit diese auch gezielt behandelt werden kann", empfiehlt Beil.

Bei der Akupunktur wegen Migräne wird in der Regel zweimal in der Woche therapiert. Eine Sitzung dauert 20 bis 30 Minuten. Im Mittel sind rund 15 Akupunktur-Sitzungen nötig, wobei erste Erfolge meist nach der Hälfte der Sitzungen eintreten.

In extremen Einzelfällen kann es erst nach 30 bis 40 Behandlungen zu einer dauerhaften Besserung kommen. Einige Monate nach Beendigung der Therapie sollte eine Auffrischungsbehandlung mit wenigen Akupunktur-Sitzungen erfolgen, um den Langzeiterfolg zu sichern, so der BDN.

Für die Akupunktur bei Migräne übernähmen die gesetzlichen Krankenkassen jedoch keine Kosten.Unter chronischer Migräne und chronischen Spannungskopfschmerzen leiden drei bis fünf Prozent der Bevölkerung. Frauen sind insgesamt häufiger von diesen Leiden betroffen. (eb)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Was die MS-Behandlung auszeichnet

© Suphansa Subruayying | iStock

Lebensqualität

Was die MS-Behandlung auszeichnet

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
Unsichtbare MS-Symptome im Fokus

© AscentXmedia | iStock

Lebensqualität

Unsichtbare MS-Symptome im Fokus

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Wirksamkeit in der klinischen Praxis von Brivaracetam über 12 Monate (alle Formen fokaler Anfälle)d

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3]

Zusatzbehandlung fokaler Epilepsien

Effektivere Anfallskontrolle in der Kombinationstherapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: UCB Pharma GmbH, Monheim
Abb. 1: Rückgang der generalisierten tonisch-klonischen Anfälle unter Cannabidiol + Clobazam

© Springer Medizin Verlag , modifiziert nach [1]

Real-World-Daten aus Deutschland zum Lennox-Gastaut- und Dravet-Syndrom

Cannabidiol in der klinischen Praxis: vergleichbare Wirksamkeit bei Kindern und Erwachsenen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Jazz Pharmaceuticals Germany GmbH, München
7-Jahres-Daten belegen günstiges Nutzen-Risiko-Profil von Ofatumumab

© Vink Fan / stock.adobe.com

Aktive schubförmige Multiple Sklerose

7-Jahres-Daten belegen günstiges Nutzen-Risiko-Profil von Ofatumumab

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Datenschutz im Praxisalltag

ePA 2026: Schutzlücken bleiben – wie sie im Alltag umschifft werden können

Kollegialer Rat

Empfehlungen für das Überbringen schlechter Nachrichten

Lesetipps
Eine junge Person hält die hand einer älteren Person in der Hand.

© openlens / Stock.Adobe.com

„Unser ältester Patient ist 86!“

Erwachsen mit Mukoviszidose: Versorgung muss sich anpassen