Neue Arznei für Typ-2-Diabetiker in USA zugelassen

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (eb). Das Antidiabetikum Sitagliptin von MSD Sharp & Dohme ist in den USA zugelassen worden.

Indiziert ist der Hemmstoff des Enzyms DPP-4 (Dipeptidyl-Peptidase 4) mit dem Handelsnamen Januvia® bei Typ-2-Diabetikern sowohl zur Monotherapie als auch in Kombination mit Metformin oder mit Glitazonen, wenn durch Diät und durch eine Änderung des Lebensstils keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erzielt worden ist.

Das DPP-4 baut Inkretin ab, das blutzuckerabhängig die Insulinfreisetzung aus den Betazellen und die Glukagonsuppression moduliert. Sitagliptin wird als Tablette mit 100 mg Wirkstoff einmal täglich unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen. Die Zulassung des auch in Mexiko zugelassenen Präparates in Europa ist bereits beantragt.

Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kontrolluntersuchung nach Polypektomie

Darmkrebs: Risikofaktoren für ein Intervallkarzinom

Lesetipps
In der neuen GOÄ droht den Technischen Fächern nach aktuellem Stand offensichtlich eine massive Abwertung ihrer Leistungen. Die Radiologen wollen das nicht hinnehmen und fordern Korrekturen ein.

© PRO Balance / stock.adobe.com

Privatliquidation

Entwurf für neue GOÄ: Böses Erwachen bei den Radiologen