KÖLN (eb). Mit einer neuen Veranstaltungsreihe erweitert die Kölner Gedeon Richter Pharma GmbH in Zusammenarbeit mit der PregLem Division, dem neuen Mitglied der Gedeon Richter Unternehmensgruppe, ihr Fortbildungsangebot.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Welche Auswirkungen hat eine orale Hormontherapie auf Herz-, Gefäß- und Knochengesundheit peri- und postmenopausaler Frauen, die diese für mindestens ein Jahr anwenden? Einige Antworten liefert ein kürzlich aktualisiertes Cochrane Review.
Erst eine CT, dann eine thyreotoxische Krise. So erging es einer 50-jährigen Frau mit Morbus Basedow. Die thyreotoxische Krise ist lebensbedrohlich und erfordert sofortiges Handeln.
Ein chirurgischer Eingriff kann für Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus gegenüber dem konservativen Management metabolisch von Vorteil sein. Denn wie eine Studie zeigt, senkt die Operation das Diabetesrisiko.
Bei alten Menschen sinkt der Bedarf an Schilddrüsenhormonen. Eine Substituierung muss angepasst werden. Und bei Kindern muss bedacht werden, dass sie höhere TSH-Normwerte haben. Alter und Schilddrüse ist Thema dieses Podcasts.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
Das männliche Sexualhormon Testosteron bewirkt nicht nur die Ausbildung der männlichen Sexualorgane und steigert den Muskelaufbau – es beeinflusst auch viele wichtige Stoffwechselprozesse im Körper. Ist der Testosteronspiegel zu niedrig, kann sich dies negativ auf die Gesundheit des Mannes auswirken: Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes Typ 2, Depressionen, erklärt Dr. Jörg Sandmann.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Eine Autoimmun-Thyreoiditis zeigt sich ganz unterschiedlich: Die Schilddrüse kann normal groß sein, verkleinert, aber auch vergrößert. Welche Herausforderungen das bedeutet und welche Diagnostik sinnvoll ist, beleuchtet dieser Podcast.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Es gibt in Deutschland keine einheitlichen Empfehlungen für die medikamentöse Therapie bei Typ-2-Diabetes. Wie groß sind die Divergenzen? Und worauf kommt es in der Praxis wirklich an?
Auch Kinder und Jugendliche mit Risikofaktoren sollen nun mit einem 20-valenten Pneumokokkenimpfstoff geimpft werden. Die Immunisierung mit einer 23-valenten Vakzine wird nicht mehr empfohlen.
Bewegung scheint laut einem aktuellen Cochrane-Review bei Depressionen besser zu wirken als eine Kontrollintervention. Sie muss sich auch gegenüber Antidepressiva und Psychotherapie nicht verstecken.
Herzinfarkte bei Frauen sind anders als bei Männern: Das ist so oft zu hören, dass es an Irreführung grenzt. Denn tatsächlich unterscheiden sich die Symptome wenig. Die Unterschiede liegen anderswo.
Immer mehr Menschen nutzen KI-Assistenten wie ChatGPT, Copilot oder Perplexity, um Praxen zu finden. Ein Praxisberater gibt Tipps, wie Ärztinnen und Ärzte ihre Auffindbarkeit bei Suchen mit Künstlicher Intelligenz verbessern können.