Linagliptin

Neuer Anlauf bei der Nutzenbewertung

INGELHEIM (eis). Boehringer Ingelheim hat jetzt für das orale Antidiabetikum Trajenta® (Linagliptin) ein neues Dossier zur frühen Nutzenbewertung im Rahmen des Arzneimittelmarktneuordnungsgesetzes (AMNOG) beim Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) eingereicht.

Veröffentlicht:

Die ursprüngliche Gesetzeslage sah vor, dass - nach dem Scheitern im März - ein erneutes Dossier erst nach zwölf Monaten eingereicht werden konnte. Das Unternehmen nutzt jetzt eine entsprechende Gesetzesänderung.

In dem neuen Dossier wird der Nutzen des DPP-4-Inhibitors mit dem Nutzen eines Sulfonylharnstoffs verglichen.

Bisher hatte das Unternehmen als einzig mögliche Vergleichstherapie Sitagliptin angesehen. Durch den Dissens mit dem GBA war Linagliptin in Deutschland bisher nicht angeboten worden.

Mehr zum Thema

Kongress der Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin

Bei chronischen Wunden mehr Gefäßdiagnostik!

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Jetzt anmelden / registrieren »

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Zeitgenössischer Kupferstich von William T. G. Morton und Kollegen im Massachusetts General Hospital in Boston. Mittels eines Glaskolbens führte Morton die Äthernarkose vor.

© akg-images / picture-alliance

175 Jahre Anästhesie

Triumph über den Schmerz

Nach erfolgreicher Sondierungswoche (v.l.n.r): Robert Habeck und Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und FDP-Chef Christian Lindner am Freitag in Berlin.

© Kay Nietfeld/picture alliance

Erfolgreiche Sondierung

Das plant die Ampelkoalition im Bereich Gesundheit