Neues Filgrastim-Biosimilar gegen Neutropenie verfügbar

MÜNCHEN (ug). Ab sofort steht mit Filgrastim HEXAL® das zweite Biosimilar von Hexal zur Verfügung. Der Wirkstoff ist ein Granulozyten-koloniestimulierender Faktor zur Therapie bei Neutropenien.

Veröffentlicht:

Das neue Biosimilar sei eine kostengünstige Therapiealternative gegen Neutropenie bei Krebspatienten, sagte Professor Klaus-Peter Hellriegel aus Berlin bei der Einführungspressekonferenz in München. Neutropenie tritt häufig nach einer zytotoxischen Chemotherapie auf. Das neue Biosimilar gibt es als Injektions- oder Infusionslösung in den Wirkstärken 30 Mio. E / 0,5 mg und 48 Mio. E / 0,5 mg. Neu ist zudem eine Nadelschutzvorrichtung der Fertigspritzen, die vor Verletzungen schützt.

Zwischen 70 und 100 Millionen Euro koste die Entwicklung eines Biosimilars, so Kim Soldtwedel, Leiterin des Geschäftsbereichs Biosimilars/Onkologie bei dem Unternehmen. Nicht zuletzt, weil für die Zulassung aufwendige Phase-I- und Phase-III-Studien nötig sind, in denen für das Biosimilar nachgewiesen werden muss, dass es mit dem Referenzprodukt vergleichbar ist. Phase-II-Studien zur Dosisfindung seien nicht nötig. Da könne man sich an der Originalsubstanz orientieren. Das Unternehmen hat derzeit 25 weitere Biosimilars in der Pipeline.

Das Filgrastim-Biosimilar wurde nach dem Prinzip "Quality by Design" entwickelt: Zunächst wurde die Referenzsubstanz gründlich analysiert und dann biotechnisch ein möglichst ähnlicher Wirkstoff hergestellt. Deshalb werden solche Produkte als Biosimilar und nicht als Generikum bezeichnet.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Rezidivierte oder refraktäre akute myeloische Leukämie mit FLT3-Mutation

Vor und nach der Transplantation: zielgerichtet therapieren mit Gilteritinib

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen