Neues Zentrum zur Erforschung von Demenz

MÜNCHEN (dpa). Für 130 Millionen Euro entsteht am Klinikum der Universität München ein neues Institut für die Schlaganfall- und Demenzforschung.

Veröffentlicht:

Wie das Deutsche Stiftungszentrum am Montag in München mitteilte, investiert die Solorz-Zak-Stiftung 100 Millionen Euro in die Einrichtung, 30 Millionen trägt der Freistaat Bayern. Der Stifter Zygmunt Solorz-Zak sei einer der bedeutendsten Unternehmer Polens und Mehrheitseigner des polnischen Privatsenders Polsat. Das neue Institut werde sich schwerpunktmäßig auf die Schlaganfallforschung und die Erforschung der vaskulären Demenz konzentrieren.

Das Stiftungsvermögen in Höhe von 100 Millionen Euro soll den Angaben zufolge dazu dienen, den laufenden wissenschaftlichen Betrieb zu gewährleisten. Mit den Mitteln des Freistaates werde der Neubau errichtet und erstausgestattet. Das Klinikum übernehme die laufenden Betriebs- und Bauunterhaltungskosten.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Große Datenbankanalyse

Schwindel als mögliches Warnsignal für Alzheimer

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Drei alltagstaugliche Techniken

Schlagfertiger werden: Tipps für das Praxisteam

„Ich mag es, wenn viel los ist“

Ärztin, Mutter, Forscherin: Diana Ernst tanzt gerne auf vielen Hochzeiten

Lesetipps
Ein Vater und seine Tochter sitzen am Steg eines Badesees

© Patrick Pleul/dpa

Epidemiologisches Bulletin

Steigende Temperaturen sorgen für Ausbreitung von Vibrionenarten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung