Online-Umfrage zu Allergien auf Lebensmittel

JENA (ars). Eine Wissenschaftlerin der Universität Jena hat eine Online-Umfrage zu Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten bei Patienten gestartet. Ärzte und Heilpraktiker, die entsprechende Tests machen, werden um Teilnahme gebeten.

Veröffentlicht:

Epidemiologischen Untersuchungen zufolge glaubt ein Drittel der deutschen Bevölkerung, gegen bestimmte Lebensmittel allergisch zu sein oder sie nicht zu vertragen. Diese Häufigkeit war für die Ernährungswissenschaftlerin Annika Schwarz der Grund, sich dem Thema zu widmen. Dabei liegt der Schwerpunkt ihrer Arbeit auf Weizen und Gluten. Mit zehn Fragen, deren Beantwortung ungefähr fünf Minuten dauert, möchte sie zum Beispiel herausfinden, welche Untersuchungen angewandt werden.

Weitere Fragen lauten: Wie oft im Monat diagnostizieren Sie eine Lebensmittelallergie/-unverträglichkeit? Hat diese Zahl innerhalb der vergangenen zehn Jahre zugenommen? Welche medizinischen Grundlagen gibt es für eine weizen- und glutenfreie Ernährung? Und wie genau sehen die Empfehlungen dann aus? Von Interesse sind besonders die persönlichen Einschätzungen und Erfahrungen.

Zum Ausfüllen des Fragebogens geht es über die Internet -Adresse: http://survey.2ask.at/298a7d2e54e309ed/survey.html

Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Allergen-spezifische Immuntherapie

Zu viele Insektengiftallergien unbehandelt

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Neues Allergiezentrum am UKSH in Kiel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“