Direkt zum Inhaltsbereich

Plädoyer für DMP und Bildung von Brustzentren

Veröffentlicht:

BERLIN (af). Das Geld soll der Qualität folgen: Diese Forderung haben Experten beim Krebskongress erhoben. Disease-Management-Programme könnten diese Entwicklung fördern, sagte Wilfried Jacobs, Chef der AOK Rheinland-Hamburg.

DMP beschleunigen Konzentrationsprozesse. Von vormals 124 Krankenhäusern im Rheinland, die Frauen mit Brustkrebs behandelt hätten, seien seit diesem Jahr noch 33 Brustzentren mit 47 OP-Standorten verblieben, sagte Jacobs. Dort würden die in DMP-Programme eingeschriebenen 12 000 Patientinnen behandelt. Die Zentrenbildung in der onkologischen Versorgung sollte in den Krankenhausplanungen der Länder verankert werden, schlug Jacobs vor.

So würden die Länder Wildwuchs vermeiden: "Jeder kann ein Zentrumsschild aufhängen und sich eine Zertifizierung besorgen, notfalls beim TÜV", behauptete der Kassenchef. Kleinere Krankenhäuser in der Fläche müssten in dem Prozess nicht auf der Strecke bleiben. Sie könnten als Portalkliniken in die Zentren eingebunden werden.

Obwohl DMP die Kassen Geld kosteten, habe er "mehr Lust auf individuelle Verträge mit DMP-Ärzten". Nur bei ihnen wisse er die Qualität gesichert. Für Ärzte lohne sich die Teilnahme. Sie verschaffe ihnen "bessere ökonomische Rahmenbedingungen". Allerdings müssten der Verwaltungsaufwand für DMP geringer und die Leitlinien schneller aktualisiert werden.

Jacobs warnte seine Kollegen bei anderen Kassen davor, die DMP künftig zu vernachlässigen, weil sie im Morbi-RSA nicht mehr begünstigt würden. Nur über diese Programme und die Integrierte Versorgung lasse sich Qualität sichern und die Honorarflüsse in Richtung qualitätsgesicherter Versorgung kanalisieren: "Zum Beispiel über mehr Honorar für Ärzte, die in die richtige Klinik einweisen", sagte er.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Mai-Sitzung des CHMP

EMA-Experten empfehlen vier Pharma-Innovationen zur europaweiten Zulassung

Hyperthyreose

Studie: Erhöhtes Brustkrebsrisiko durch Radioiodtherapie?

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Aktuelle explorative Ad-hoc-Analysen der Studien SPOTLIGHT und GLOW: mOS vor und nach Zensierung†

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3]

CLDN18.2+, HER2− Adenokarzinom des Magens/gastroösophagealen Übergangs

Mit optimiertem Therapiemanagement den Behandlungserfolg mit Zolbetuximab unterstützen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Astellas Pharma GmbH, München
Abb. 1: OS von Patientinnen mit Endometriumkarzinom und Mismatch-Reparatur-Profizienz bzw. Mikrosatellitenstabilität

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3]

Primär fortgeschrittenes/rezidivierendes Endometriumkarzinom

Nachhaltiger Überlebensvorteil durch Immuntherapie plus Carboplatin-Paclitaxel

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, München
Abb. 1: AIO-KRK-0424/ass-Registerstudie: Leitlinienadhärenz

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [5]

BRAFV600E-mutiertes mCRC nach systemischer Vortherapie

Registerstudie weist auf Defizite in der Umsetzung der Leitlinienempfehlungen hin

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pierre Fabre Pharma GmbH, Freiburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Herzinsuffizienz

Erste klinische Studie belegt Wirksamkeit des Herzpflasters

Münchner Aids- und Infektiologie-Tage

Chronische Hepatitis B: Heilung durch monoklonalen Antikörper?

Lesetipps
Noch impfen nach einer RSV-Erkrankung?

© Porträt: privat | Spritze: Fiedels / stock.adobe.com

Sie fragen – Experten antworten

Noch impfen nach einer RSV-Erkrankung?

Spirometrie bei einem Mann.

© John Thys / Reporters / Science Photo Library

Änderungen aus dem GOLD-Update

Neues Vorgehen bei COPD: Proaktiv statt reaktiv!

Die Ärzte Zeitung ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

© prima91 / stock.adobe.com

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram