Praktische Homöopathie bei akuten Krankheiten

NEU-ISENBURG (ug). Die indikationsbezogene Homöopathie ist eine rationale Therapie für Patienten mit akuten Krankheiten. Die Methode eignet sich gut dazu, in die Homöopathie einzusteigen. Eine Einführung in die indikationsbezogene Homöopathie und viele Tipps zur Anwendung in der Praxis gibt es auf dem ganztägigen Seminar "Homöopathie für die tägliche Praxis", das die "Ärzte Zeitung" am 28. Juni in München veranstalten wird. Das Seminar ist mit 8 CME-Punkten zertifiziert.

Veröffentlicht:

Homöopathie hat nichts mit Esoterik oder Glauben zu tun - man müsse ja auch nicht an Wasser glauben, um nass zu werden, man müsse nur hineingehen, hat schon Samuel Hahnemann (1755 bis 1843), der Begründer der Homöopathie, gesagt.

Gerade die indikationsbezogene Homöopathie ist eine rationale und äußerst pragmatische Therapie. Bei Patienten mit akuten Krankheiten werden homöopathische Therapien eingesetzt, die sich bei diesen Indikationen bewährt haben. Dazu ist keine stundenlange Anamnese nötig, sie geht vielmehr schnell.

Die indikationsbezogene Homöopathie kann auch gut mit einer schulmedizinischen Behandlung kombiniert werden. Gerade für Ärzte, die erst in die Homöopathie einsteigen, sei die Kombination wunderbar, ist die Erfahrung von Dr. Andreas Wacker aus Mannheim, einer der Referenten auf dem Seminar in München.

So biete es sich etwa bei Infektion an, zum Antibiotikum ein homöopathisches Mittel zu verschreiben, das sich bei dieser Erkrankung bewährt hat. "Sie werden sehen, die Heilung tritt dann schneller ein als erwartet", so der Arzt für Homöopathie.

Sein Hamburger Kollege Dr. Mirko Berger, der durch die Münchner Veranstaltung führen wird, empfiehlt sogar, den Patienten ein Homöopathikum zu verschreiben (für Erwachsene auf dem Grünen Rezept) und ihnen nur für den Fall, dass es ihnen nicht besser geht, ein Rezept für ein Antibiotikum mitzugeben. "Das ist auch leitlinienkonform", sagt Berger. Meist gehe es den Patienten aber mit dem homöopathischen Arzneimittel schnell besser, und sie brauchten das Antibiotikum nicht.

Solche pragmatischen Tipps zum Einsatz der indikationsbezogenen Homöopathie gibt es bei dem Seminar in München. Tipps, die sich von Ärzten sofort in die Praxis umsetzen lassen.

Zu den Seminarunterlagen gehört außerdem das umfangreiche Handbuch "Homöopathie - Ein praktischer Leitfaden". Das eignet sich nicht nur zur schnellen Arbeit in der täglichen Praxis. Sondern mit dem Handbuch können auch noch einmal bis zu 26 CME-Punkte gesammelt werden.

Seminar zu Homöopathie

Am 28. Juni veranstaltet die "Ärzte Zeitung" in München-Unterhaching das ganztägige Seminar "Homöopathie für die tägliche Praxis". Das Seminar ist mit 8 CME-Punkten zertifiziert. Die Teilnahmegebühr von 90 Euro pro Person beinhaltet das Handbuch "Homöopathie - Ein praktischer Leitfaden" sowie Getränke, die Verpflegung in den Kaffeepausen und einen Mittagsimbiss.

Anmeldung und Infos: mareen.buelte@ aerztezeitung.de, Fax 0 61 02 / 506 44 166

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer