Rheumatoide Arthritis - Nadeln können helfen

Veröffentlicht:

SEOUL (hub). Akupunktur hat nicht nur bei Rückenschmerzen und Kniearthrose positive Effekte. Auch bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) scheinen die Nadeln zu wirken: Die Patienten haben weniger Schmerzen, es sind weniger Gelenke geschwollen. Das haben Forscher der Universität Seoul in Südkorea und ihre Kollegen in einer Pilotstudie mit 25 RA-Patienten gezeigt.

Die Ergebnisse: Die Schmerzstärke sank mit Akupunktur im Mittel von 54 auf 30 Punkte - beurteilt auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100. Die Zahl geschwollener Gelenke ging ebenfalls zurück - und zwar von im Schnitt 5,2 auf 1,4. Die Morgensteifigkeit nahm von 2 auf 1,4 Stunden ab. Die Besserung der Symptome nach den Kriterien des American Congress of Rheumatology war damit etwa doppelt so gut ausgeprägt wie in den Placebo-Gruppen in Arzneistudien (Clin Rheumatol 27, 2008, 641). Genadelt wurde 14mal innerhalb von sechs Wochen, an Hand, Knie und Fuß. Es gab keine Kontrollgruppe mit Sham-Akupunktur.

Mehr zum Thema

Internationale Leitlinie

Tumorsuche bei idiopathischer Myositis: Wen und wie screenen?

Erfolgreicher Medikamentenentzug

JIA: Wie Biomarker bei der Therapieentscheidung helfen können

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?

Lesetipps