Stammzellen aus dem Blut im Gehirn gefunden

GAINSVILLE (ple). Vielleicht können hämatopoetische Stammzellen doch mehr, als manche bisher geglaubt haben. US-Forscher haben nämlich noch sechs Jahre nach der Transplantation solcher Stammzellen von männlichen Spendern bei drei Frauen im Gehirn die Spenderzellen nachgewiesen. Die Zellen hatten sich unter anderen in Neuronen verwandelt, was möglicherweise eines Tages therapeutisch nutzbar ist.

Veröffentlicht:

In den vergangenen Monaten war immer häufiger über das Potential hämatopoetischer Stammzellen berichtet worden, sich in andere Zellarten entwickeln zu können. Kritiker entgegneten, daß es sich dabei aber wohl um Verschmelzungen der Stammzellen etwa mit Neuronen handelt und nicht um eine echte Differenzierung in Hirngewebe.

Jetzt haben Forscher aus Gainesville im US-Staat Florida bei drei Frauen sechs Jahre nach der Transplantation bei einer Autopsie die Stammzellen im Gehirn entdeckt (Lancet 363, 2004, 1433). Erkennbar waren die Zellen am Y-Chromosom, das nur vom männlichen Spender stammen kann.

Da die Frauen keine männlichen Kinder hatten, konnten die Forscher die Kinder als Quelle für die Y-Chromosom-positiven Zellen ausschließen. Alle drei Patientinnen hatten Leukämie und erhielten deshalb hämatopoetische Stammzellen aus dem peripheren Blut männlicher Spender.

Die Stammzellen haben sich nach Angaben der Forscher um den Arzt Dr. Christopher R. Coglie unter anderen in Neuronen, Astrozyten und Mikroglia differenziert. Die Forscher entdeckten die Zellen im Hippocampus.

Mehr zum Thema

Noch keine in vivo-Daten

Bakterielle Enzyme wandeln Blutgruppen A und B in 0 um

DNA

Genschere CRISPR/Cas bald noch breiter einsetzbar?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

MB-Hauptversammlung

Johna: Klinikreform ist ein Großversuch ohne Folgeabschätzung

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen