Stipendium für Studie zum Bauernhof-Effekt

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (ars). Verändert das Aufwachsen auf einem Bauernhof das Erbgut von Kindern so, dass sie seltener an Asthma erkranken? Damit er diese These untersuchen kann, erhält Sven Michel von der Uni München ein Stipendium von GlaxoSmithKline in Höhe von 19 000 Euro.

Basis der Arbeit ist der jüngst wieder bestätigte Befund, dass Kinder auf dem Land seltener an Asthma erkranken als in der Stadt. Michel will nun die Einflüsse von Genen und Umwelt bei Kindern mit und ohne Asthma prüfen. Die Daten erhält er aus einer europaweiten Kohortenstudie, teilt das Unternehmen mit.

Mehr zum Thema

In Vorsorgeuntersuchungen eingliedern

Mit dem Allergie-Screening für Kinder einen Schritt voraus sein

Riskante Kosmetik

Wenn das Permanent-Make-up ins Auge geht

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Medikamenten Rezept auf dem Schreibtisch einer Arzt Praxis

© Henrik Dolle / stock.adobe.com

Langfinger unterwegs

KV Sachsen warnt vor Rezeptdiebstählen in Arztpraxen

Ein Vorteil bei ärztlichen Patientinnen und Patienten: Die Kommunikation läuft direkter. (Motiv mit Fotomodellen)

© contrastwerkstatt / stock.adobe.com

Berufsrecht

Kollegen als Patienten? Was das fürs Honorar bedeutet