BUCHTIPP DES TAGES

Therapie in der Psychiatrie

Veröffentlicht:

Psychotherapeutische und pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten aus der Perspektive des praktisch tätigen Psychiaters - das sind die Inhalte des Handbuchs "Psychiatrische Therapie". Professor Josef Aldenhoff aus Kiel war es dabei besonders wichtig, einen pragmatischen und übersichtlichen Zugang zu den sich ständig erweiternden therapeutischen Optionen anzubieten.

Das Buch ist in drei große Abschnitte gegliedert: Zunächst geht es in allgemeinen Ausführungen um Diagnostik und Therapie, um Suizidalität sowie um rechtliche Rahmenbedingungen bei der psychiatrischen oder psychotherapeutischen Arbeit. Im zweiten Teil werden die einzelnen Störungsbilder in kompakter Form charakterisiert.

Sehr ansprechend ist dabei der stets einheitliche Kapitelaufbau mit knappen Abschnitten, aufgelockert mit dazu passenden Kasuistiken und Erlebnissen aus der täglichen Arbeit. Im dritten Teil stellt Aldenhoff detailliert und in tabellarischer Form die verschiedenen Psychopharmaka vor. Zu jedem Medikament führt er zudem wichtige Ergänzungen an. Hinzu kommen weitere Behandlungsverfahren wie Elektrokrampftherapie, Lichttherapie oder Entspannungstechniken.

Beigelegt ist außerdem eine CD-Rom (auf jedem PC ab Windows 98 installierbar). Damit können Kollegen im Alltag rasch Wechselwirkungen zwischen Psychopharmaka und anderen häufig verordneten Medikamenten nachschlagen. Für das Programm werden außerdem kontinuierlich Updates angeboten. (ner)

Josef Aldenhoff: Psychiatrische Therapie, Schattauer Verlag 2007, 330 Seiten, Hardcover, mit CD-Rom "Psychopharmakaguide", Preis: 69,00 Euro, ISBN 978-3-7945-2189-0

Mehr zum Thema

Springer Verlag

Ratgeber für Menschen mit Polyneuropathie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen