Tipps für den Sport bei Diabetes

Veröffentlicht:

LEIPZIG (sir). Der 23-jährige Sprinter Daniel Schnelting ist seit 18 Jahren Typ-1-Diabetiker. Vom Fußball kam er zur Leichtathletik, heute läuft er 200 Meter in 20,53 Sekunden. Er ist mehrfacher Deutscher Meister und Goldmedaillengewinner. Bei der Aufklärungsaktion "Gesünder unter 7" gab der Leistungssportler Tipps für Diabetiker.

"Meine Blutzuckerwerte sind gut, wenn ich viel Sport treibe, und das zeigt sich dann auch am HbA1c", freute er sich. "Jeder sollte seinen Lieblingssport finden, der ihm Spaß macht", meinte er. "Am besten geht das mit Gleichgesinnten: das motiviert, und wenn eine Hypoglykämie auftritt, ist man nicht allein." Wichtig sei es, Körpersignale richtig zu deuten, so Schnelting. "Ein Notfallset mit Traubenzucker, Banane oder Schokoriegel, Messgerät und Insulinpen sollte man dabei haben", so der Athlet. Zudem brauche man an Tagen mit sportlichen Aktivitäten meist ein paar Selbstmessungen mehr.

Professor Diethelm Tschöpe aus Bad Oeynhausen ergänzte: "Vor dem Training sollten Diabetiker sich ärztlich untersuchen lassen." Wer über 35 ist, für den ist ein Belastungs-EKG ratsam, denn es könnte bereits ein stummer Infarkt abgelaufen sein. Übertreiben sollte man nicht: Fünfmal wöchentlich 30 Minuten sind für Anfänger genug.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen