Direkt zum Inhaltsbereich

Tollwutimpfstoff wird bis Ende 2009 knapp bleiben

MARBURG (eis). Tollwutimpfstoff bleibt in den nächsten Monaten knapp. Die Nachfrage in der Reisemedizin steigt und die Produktion lässt sich nicht in gleichem Maße erhöhen. Ärzte werden daher wahrscheinlich bis Ende 2009 nicht alle Reisenden impfen können.

Veröffentlicht:

Das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg impft zum Beispiel zurzeit keine privaten Auslandsreisenden, berichtet der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. Das Institut habe 50 Prozent weniger Impfstoff erhalten als benötigt.

Das Unternehmen Novartis Behring bestätigt, dass es zurzeit den Impfstoff kontingentiert ausliefert. "Jeder bekommt nur einen Teil dessen, was er bestellt hat", sagte Unternehmenssprecherin Irene von Drigalski zur "Ärzte Zeitung". Etwa 80 Prozent der Tollwutimpfstoffe in Deutschland kommen von Novartis Behring. Außerdem bietet Sanofi Pasteur MSD einen Tollwutimpfstoff an.

Nachdem Novartis Behring in den vergangenen Monaten sehr viel Tollwut-Impfstoff produziert habe, sei die Anlage jetzt bis Februar für eine Modernisierung stillgelegt. Wieviel Impfstoff dann produziert werden könne, sei noch nicht absehbar. Bis Ende 2009 gehe man daher von einem Engpass aus. Um die Situation zu entschärfen, habe man sich mit großen reisemedizinischen Zentren im Oktober zusammengesetzt.

Tollwut ist zu 100 Prozent tödlich. Ein Teil des Impfstoffs muss daher für die postexpositionelle Prophylaxe zurückgehalten werden. "Wir liefern zwar kontingentiert aus, aber kontinuierlich und achten darauf, den Impfstoff gleichmäßig zu verteilen", so von Drigalski.

Besonders in der Reisemedizin ist die Nachfrage in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Die modernen Impfstoffe sind gut verträglich und besonders Tollwut-Todesfälle wie 2007 bei einem Reisenden in Marokko, haben zu einer Neubewertung der Prophylaxe geführt. In vielen Regionen wie Indien, China, Nordafrika oder Brasilien wird zum Schutz geraten.

Eine Entspannung ist in zwei Jahren in Sicht: Novartis Behring baut gerade eine neue Produktionsanlage, die Anfang 2011 in Betrieb gehen soll.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Verantwortung für den Tollwutschutz

Mehr zum Thema

Immunseneszenz

Einnahme von Spermidin wohl mit verbesserter Impfantwort verbunden

Respiratorische Viren

So gut wirkt der Impfschutz gegen COVID-19, Influenza und RSV

Das könnte Sie auch interessieren
Vier Einwände von Herzpatienten im Evidenzcheck

© imran kadir photography | Getty Images

Impfskepsis in der Praxis

Vier Einwände von Herzpatienten im Evidenzcheck

Anzeige | Viatris Germany GmbH
Gut organisiert in die Grippesaison starten

© Abraham Gonzalez Fernandez | Getty Images

Impfmanagement

Gut organisiert in die Grippesaison starten

Anzeige | Viatris Germany GmbH
„Motivational Interviewing“ in der Impfberatung

© SrdjanPav | Getty Images

Impfkommunikation

„Motivational Interviewing“ in der Impfberatung

Anzeige | Viatris Germany GmbH
Neue Empfehlung zu HWI und Zystitis

© EAU

Ergänzung EAU-Leitlinie 2026

Neue Empfehlung zu HWI und Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Therapie bei unkomplizierter Zystitis

© Dr_Microbe | Adobe Stock

Evidenz, Resistenz & Wirksamkeit

Therapie bei unkomplizierter Zystitis

Anzeige | MIP Pharma GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Vitamin-B12-Mangel

Frühzeitig erkennen, gezielt therapieren

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Wörwag Pharma GmbH & Co. KG, Böblingen
ATTR-CM-Therapien im Wandel: Die Rolle von Acoramidis

© CLIPAREA.com / stock.adobe.com

Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie

ATTR-CM-Therapien im Wandel: Die Rolle von Acoramidis

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Bayer Vital GmbH, Leverkusen
 Abb. 1: Anwendung von Ruxolitinib-Creme bei mittelschwerer AD

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [1,8]

Ruxolitinib-Creme bei mittelschwerer AD

Topische steroidfreie Behandlungsoption bei atopischer Dermatitis

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Incyte Biosciences Germany GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ein älterer Mann bekommt eine Impfung in den rechten Oberarm.

© InsideCreativeHouse - stock.adobe.com

Respiratorische Viren

So gut wirkt der Impfschutz gegen COVID-19, Influenza und RSV

Ein Mann inhaliert

© Angelov / Stock.adobe.com

Fünf Säulen der Behandlung

COPD: Das empfiehlt die aktualisierte Leitlinie