Vildagliptin bessert die Funktion der Inselzellen

HAMBURG (grue). Der DDP-4-Hemmstoff Vildagliptin bessert die Insulinausschüttung bei Typ-2-Diabetikern und hemmt die Glukagonsekretion. Das Medikament soll im Herbst auf den Markt kommen.

Veröffentlicht:

Vildagliptin hemmt den Abbau von GLP-1, einem insulinotropen Darmhormon aus der Gruppe der Inkretine. Über einen hohen Inkretinspiegel wird die Produktion von Insulin stimuliert und die von Glukagon gedrosselt. Dadurch wird das bei Typ-2-Diabetikern gestörte Gleichgewicht der Pankreashormone wieder hergestellt. Vildagliptin senkt den HbA1c-Wert signifikant ohne erhöhtes Risiko für Hypoglykämien. Das hat Professor Burkhard Göke aus München bei einer Veranstaltung des Unternehmens Novartis gesagt. Das Mittel wird als Tablette einmal täglich unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen. In Studien wurde das Medikament als Mono- oder Kombinationstherapie bei über 7000 Patienten geprüft. "Der HbA1c-Wert sank in den Monotherapiestudien während einer sechsmonatigen Behandlung um durchschnittlich ein Prozent", sagte Göke. Der neue Wirkstoff sei damit ähnlich wirksam wie andere orale Antidiabetika, aber besser verträglich als etwa Metformin und Glitazone. Außerdem steige damit das Körpergewicht nicht.

Vildagliptin wurde als Zweifachkombination mit Metformin, Sulfonylharnstoffen, Glitazonen oder Insulin geprüft. Bei zuvor nicht ausreichend behandelten Patienten wurde mit Vildagliptin der HbA1c-Wert weiter gesenkt, so Göke. So erreichten alte, mit Insulin behandelte Patienten durch die orale Zusatztherapie eine bessere Stoffwechsellage und hatten keine erhöhte Hypoglykämierate. Einer Gruppe von Typ-2-Diabetikern mit anfänglich hohen HbA1c-Wert (7,5 bis 11 Prozent) wurde Vildagliptin 100 mg plus Pioglitazon 30 mg als Initialtherapie verabreicht. Ihr HbA1c-Wert sank dabei um bis zu 2,8 Prozentpunkte. Zwei Drittel von ihnen erreichten den Zielwert (unter sieben Prozent). Da die Wirkung von Vildagliptin blutzuckerabhängig ist, war der Effekt in dieser Studie bei hohen HbA1c-Ausgangswerten am stärksten.

Mehr zum Thema

Im Vorfeld des Deutschen Diabetes Kongresses

Fachgesellschaft: Diabetologie muss bei Klinikreform mitgedacht werden

„Bedrohliche Pflegeplatzlücke“

Pflegeverband sorgt sich um die Versorgung in Altenheimen

Kardiorenaler Schutz bei Typ-2-Diabetes mit chronischer Nierenerkrankung

Frühe Diagnostik und leitliniengerechte Risikosenkung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen