Was ist dran an Narkolepsie durch H1N1-Impfung?

"Erhöhtes Narkolepsierisiko durch Impfung mit Pandemrix®" - nur wer hinter die Kulissen schaut, wird schlau.

Veröffentlicht:

HELSINKI (hub). Die Nationale Gesundheitsbehörde in Finnland (THL) berichtet über ein neunfach erhöhtes Narkolepsierisiko im Zusammenhang mit der Pandemrix®-Impfung.

Dass die Sache komplizierter ist, als einige Medien jetzt titeln, wird schon bei der Lektüre der THL-Mitteilung deutlich: Betroffen von dem erhöhten Risiko sind demnach nur Personen zwischen 4 und 19 Jahren.

Eine Zunahme an Narkolepsiefällen in Ländern, die Pandemrix® als Schweinegrippe-Impfstoff genutzt haben, wurde nur in Finnland, Schweden und Island registriert.

Und: In Island liegt die Narkolepsierate auch bei nicht geimpften Kindern und Jugendlichen höher als erwartet.

Als vermutete Erklärung bietet die THL an: "Am wahrscheinlichsten ist ein Zusammenspiel des Impfstoffs mit anderen Faktoren." Welche anderen Faktoren dies sein mögen, wird in der Mitteilung nicht weiter erläutert.

Die in Finnland verimpften Chargen der Vakzine schließt die THL zum jetzigen Zeitpunkt als Erklärung für die erhöhte Narkolepsierate aus.

Das Unternehmen GlaxoSmithKline weist in einer Stellungnahme darauf hin, dass weltweit über 31 Millionen Dosen seines Pandemie-Impfstoffs in 47 Ländern verimpft wurden.

Demgegenüber stünden 162 Narkolepsiefälle bei Patienten, die Pandemrix® erhalten hatten. Und 70 Prozent der Fälle wiederum stammten aus Finnland und Schweden.

Für Deutschland berichtet das Paul-Ehrlich-Institut von acht Narkolepsiemeldungen. Bei einem Patienten seien die Symptome allerdings schon vor der Impfung aufgetreten.

Das könnte Sie auch interessieren
Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

© Pascoe Naturmedizin

Vitamin-C-Therapie

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Anzeige | Pascoe
Dr. Markus Pfisterer ist Allgemeinmediziner in Heilbronn.

© Portraitfoto: privat; Hintergrundmotiv: [M] Kateryna_Kon / stock.adobe.com

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Nutzen von Vitamin-C-Infusionen bei stummen Entzündungen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pascoe
Dr. Ruth Poglitsch ist niedergelassene Allgemeinmedizinerin in Graz, Österreich.

© [M] Fotowerkstatt; Hintergrund: © [M] VioletaStoimenova / Getty Images / iStock

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Hochdosiertes Vitamin C (i.v.) bei Long COVID

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Pascoe
Kommentare
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

MVZ im Turbo-Modus

Von zwei Freunden zu MVZ-Inhabern mit 78 Mitarbeitern