Wenker zur Kammerchefin in Niedersachsen gewählt

HANNOVER (cben). Dr. Martina Wenker ist neue Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen.

Veröffentlicht:

Die 47jährige Internistin, Fachärztin für Lungen- und Bronchialheilkunde, Umweltmedizin und Allergologie setzte sich am Mittwoch in Hannover gegen die bisherige Vizepräsidentin Dr. Cornelia Goesmann im ersten Wahlgang mit 36 zu 20 Stimmen durch.

Mit der Wahlentscheidung rückt erstmals eine Frau an die Spitze der ÄKN. Die Lungenfachärztin aus Hildesheim löst Professor Heyo Eckel nach 16 Jahren Amtszeit ab. Eckel hatte nicht wieder kandidiert. Als Wenkers Stellvertreter wählte die Kammerversammlung den 55jährigen Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Dr. Gisbert Voigt. Voigt hatte keinen Gegenkandidaten.

Erstmals in der Geschichte der Kammer wurde per Kampfabstimmung über die Präsidentschaft entschieden. Die ehemalige Vizepräsidentin Goesmann, die als Nachfolgerin Eckels galt, geriet ins Hintertreffen, nachdem die Kammer-Fraktionen des Marburger Bundes und der Fachärzte Wenker und Voigt auf ihr Schild gehoben hatten.

In der 63 Köpfe starken Versammlung hat offenbar die Hausarztfraktion mit 20 Vertretern geschlossen für die Allgemeinmedizinerin Goesmann gestimmt. Goesmann bleibt Vizepräsidentin der Bundesärztekammer und Chefin der Kammer-Bezirksstelle Hannover.

Beisitzer im Vorstand bleiben der Anästhesiologe Wolfgang Grashorn und die Krankenhaus-Internistin Dr. Christina Correns. Neu in das Gremium gewählt wurden die Allgemeinmediziner Jens Wagenknecht und Dr. Carl-Günter Fuchs, sowie der HNO-Arzt Dr. Ulf Burmeister. Professor Heyo Eckel wurde per Akklamation zum Ehrenpräsidenten der Kammer ernannt.

Als eines der wichtigsten Ziele ihrer Arbeit nannte Wenker die Arbeitsbedingungen für Ärzte zu verbessern. "Der ärztliche Beruf muß wieder vermehrt patientennahe, originär ärztliche Tätigkeiten beinhalten, damit das Arzt-Patienten-Verhältnis wieder Freude macht", sagte Wenker.

Sie ist seit 1998 Mitglied der Kammerversammlung und seit 2002 im Vorstand. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Qualitätsmanagement, Gesundheitsökonomie und sektorenübergreifende Versorgungsformen. Gisbert Voigt gehört auch seit 1998 der Versammlung an. Die Weiterbildung, vor allem älterer Kollegen, gehört zu seinen Schwerpunkten.

Mehr zum Thema

Innovationsfonds-Projekt

Die „kurzstationäre Allgemeinmedizin“ geht live

Aktion „Wir sind für Sie nah“

Mit neuer Kampagne will KBV Druck auf Politik erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen