Wie Eltern ihre Kinder vor Krankheiten bewahren
Welche Ernährung ist gesund für mein Kind? Wie bekomme ich meinen Sohn dazu, sich häufiger zu bewegen? Meine Tochter hat Ausschlag - was muß ich tun? Eltern müssen im Alltag etliche Fragen beantworten, viele Mütter und Väter fühlen sich damit schlichtweg überfordert.
Hier setzt die sogenannte "Elternschule" an, die kürzlich in Rheinland-Pfalz gestartet worden ist. In Kindergärten und Kindertagesstätten drücken Eltern noch einmal die Schulbank, um ihr Grundwissen rund um die Gesundheit ihrer Kinder zu vervollständigen.
Die Elternschule steht unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerin Malu Dreyer. Projektpartner sind die Landeszentrale für Gesundheitsförderung (LZG), die AOK Rheinland-Pfalz und der Arzneimittel-Hersteller Novartis Deutschland.
Angeboten werden praxisorientierte Informationsveranstaltungen an Nachmittagen und Abenden, Elternkurse, Diskussionsrunden und Vortragsreihen zu Fragen der Erziehung und Gesundheit.
Themen sind etwa das gesunde Ernährungs- und Bewegungsverhalten, die seelisch-emotionale Entwicklung von Kindern, Allergie- und Hautkrankheiten, die Sprachentwicklung sowie Verhaltensauffälligkeiten von Kindern. Alle Veranstaltungen können von Eltern kostenlos besucht werden. (Smi)
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.lzg-rlp.de