Yoga kann auch Kindern beim Entspannen helfen

Veröffentlicht:

Zur Ruhe kommen, den Körper besser spüren, beweglicher werden - dabei kann Yoga helfen. Nicht nur den Großen, sondern auch den Kleinen: Immer mehr Yogalehrer bieten Kurse für Kinder an.

"Im Mittelpunkt steht der Spaß an der Bewegung", sagt Yogalehrer Thomas Bannenberg aus Heidelberg. Aber zugleich können die Dehnübungen und das bewußte Atmen Kindern helfen, Anspannungen zu lösen und beispielsweise Strategien gegen Lernprobleme zu entwickeln.

Viele Yogaübungen sind Tieren und Pflanzen abgeschaut: Man macht den Buckel krumm wie eine Katze, streckt sich wie ein Hund, faucht wie ein Löwe. "Das kommt Kindern sehr entgegen", sagt Bannenberg, "denn auch sie wollen das nachahmen, was sie beobachten." Und ein eher schwaches Kind empfinde sich beim Üben tatsächlich als großer, starker Löwe.

Ab drei Jahren könnten Kinder Yoga üben, rät Bannenberg: "Dann sind sie in der Lage, den Aufforderungen zu folgen." Am besten sind kleine Gruppen. Ab zehn Kindern werde es schwierig, konzentriert zu üben. Bei den Kleinen komme es dabei noch weniger auf die perfekte Körperhaltung an: "Die Bewegung an sich ist das Wichtige."

Bei vielen Yoga-Positionen tun sich Kinder ohnehin leichter als Erwachsene, hat Bannenberg beobachtet: "Sie sind beweglicher, und viele sitzen ganz automatisch in einer Art Meditationssitz." Auch die Atemtechnik trainieren Kinder spielerisch: Sie verwandeln sich in den Wind, der über die Berge pfeift, und erleben, "wie sich ihre Stimmung verbessert, wenn sie einmal richtig prusten oder schnaufen können".

Gerade Probleme, die durch innere Anspannung ausgelöst werden, besserten sich oft durch Yoga, ist Bannenbergs Erfahrung: "Streßbedingte Kopfschmerzen können nachlassen, vielen Kindern fällt es leichter, sich zu konzentrieren, ihre Haltung verbessert sich."

Dennoch sollten Eltern einen Yogakurs zunächst einfach nur als Bewegungsangebot sehen und nicht Wunder erwarten: "Die Kinder sollen ohne Druck üben können."

Auch für viele Kinder mit Behinderungen sei Yoga geeignet: "Am besten stimmt man sich hier mit den Kinderärzten und Therapeuten ab", rät Bannenberg, der seit 1987 Kinderyoga-Kurse gibt und seitdem etwa 800 Yogalehrer für die Arbeit mit Kindern geschult hat.

Auch die Kinder- und Jugendärztin Gunhild Kilian-Kornell sieht den neuen Trend positiv: "Sicher ist Yoga für Kinder geeignet", sagt die Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte.

Sie empfiehlt Eltern, sich auf jeden Fall einen seriösen und für die Arbeit mit Kindern ausgebildeten Trainer zu suchen - und die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben: "Man solle diese Methode als eine von einigen sehen und nicht als ein Allheilmittel." (ddp.vwd)

Thomas Bannenberg: Yoga für Kinder, Graefe und Unzer Verlag, 12,90 Euro; Baron Baptiste: Mein Papa ist eine Brezel. Yoga für Kinder und ihre Eltern, Moses Kinderbuchverlag, 12,95 Euro; Angela Dunemann-Gulde: Yoga und Bewegungsspiele für Kinder, Kösel-Verlag, 16,95 Euro; Sabina Pilguj: Yoga mit Kindern. Übungen und Fantasiereisen zu Hause erleben, Urania Verlag, 12,90 Euro; Mark Singleton: Yoga mit Kindern. Step by Step, Nymphenburger Verlag, 19,90 Euro.

Infos auch im Internet: www.kinderyoga.de.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Was die MS-Behandlung auszeichnet

© Suphansa Subruayying | iStock

Lebensqualität

Was die MS-Behandlung auszeichnet

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
Unsichtbare MS-Symptome im Fokus

© AscentXmedia | iStock

Lebensqualität

Unsichtbare MS-Symptome im Fokus

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
Prognostizierbares Therapieansprechen?

© Stockbyte | gettyimages (Symbolbild mit Fotomodellen)

Antidepressiva

Prognostizierbares Therapieansprechen?

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Depression und Schmerz gehen häufig Hand in Hand

© brizmaker | iStock (Symbolbild mit Fotomodell)

Depressionsscreening

Depression und Schmerz gehen häufig Hand in Hand

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: FIB-4 1,3: numerische 26%ige Risikoreduktion der 3-Punkt-MACE durch Semaglutid 2,4mg

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [17]

Kardiovaskuläre, renale und hepatische Komorbiditäten

Therapie der Adipositas – mehr als Gewichtsabnahme

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
SCD-PROTECT-Studie-- Frühe Phase nach Diagnose einer Herzinsuffizienz – deutlich höheres Risiko für den plötzlichen Herztod als in der chronischen Phase.

© Zoll CMS

SCD-Schutz in früher HF-Phase

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: ZOLL CMS GmbH, Köln
Abb. 2: Schneller Wirkeintritt von Naldemedin im Vergleich zu Placebo in den Studien COMPOSE-1 und COMPOSE-2

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [15]

Opioidinduzierte Obstipation

Selektive Hemmung von Darm-Opioidrezeptoren mit PAMORA

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Viatris-Gruppe Deutschland (Mylan Germany GmbH), Bad Homburg v. d. Höhe
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuerungen

Das gilt 2026 bei Abrechnung und Honorar

Lesetipps
Eine Person hält drei Figuren in den Händen

© Suriyo/stock.adobe.com

Man kann nicht nicht führen

Mitarbeiterführung in der Arztpraxis: Tipps für Praxisinhaber

Frau telefoniert

© Matthias Balk / picture alliance

Kontakt mit Patienten

Arztpraxis ohne Telefon: Kann das funktionieren?