Zahl von Grippekranken stark gestiegen

BERLIN (ddp/eb). Die Zahl der an Influenza erkrankten Menschen ist nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) in den vergangenen drei Wochen steil gestiegen. Betroffen sind fast alle Bundesländer.

Veröffentlicht:

Vor allem in Baden-Württemberg und Bayern sowie im Süden Nordrhein-Westfalens und im Osten Hessens zeichne sich ein starker Anstieg der Zahl von Patienten mit Influenza ab. In Mecklenburg-Vorpommern, im Saarland, in Berlin und Brandenburg seien die Patientenzahlen dagegen nur moderat erhöht, sagt RKI-Sprecherin Susanne Glasmacher. Als Indikator für die Ausbreitung der Grippe wird die Zahl der gemeldeten Atemwegserkrankungen genommen.

Ein weiteres Beurteilungskriterium sind positive Virusnachweise. In den vom Nationalen Referenzzentrum untersuchten Rachenabstrichen waren in der vergangenen Woche - je nach Region - 57 bis 68 Prozent positiv auf Influenzaviren. Ab einer Positivenrate von 20 Prozent spricht das RKI von einer bedeutsamen Viruszirkulation.

Weitere Informationen zur Virusgrippe gibt es im Internet: www.influenza.rki.de/agi und www.eiss.org

Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema

Sie fragen – Experten antworten

Nach Brustkrebs gegen COVID und Influenza gleichzeitig impfen?

Spezifische antivirale Therapie

Oseltamivir könnte Mortalität bei schwerer Influenza senken

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik

Seltene Manifestation eines Eagle-Syndroms

Fettgewebe als Entzündungsorgan

Deshalb lohnt sich Abnehmen auch bei Gelenkrheuma

Lesetipps
Keine Hürden mehr: Websites sollen künftig so problemlos wie möglich zu erfassen und zu bedienen sein.

© VZ_Art / Stock.adobe.com

Neues Teilhabegesetz geht an den Start

So wird Ihre Praxis-Homepage barrierefrei

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung