AOK Bayern

Ein Online-Coach für Typ-2-Diabetiker

Mit einem neuen Online-Coach richtet sich die AOK Bayern an Typ-2-Diabetiker und ihre Angehörige. Auch Versicherte anderer Kassen können Teile des Angebots nutzen.

Veröffentlicht:

München. Die AOK Bayern hat für Typ-2-Diabetiker ein neues Online-Programm auferlegt, das den Versicherten helfen soll „die Krankheit besser zu verstehen und ihren Lebensstil entsprechend anzupassen“, wie es in einer Mitteilung der Ortskrankenkasse heißt.

Das Angebot ergänzt das DMP für Menschen mit Typ-2-Diabetes bei der AOK Bayern, woran den Angaben zufolge aktuell rund 317.000 Versicherte teilnehmen; das sind rund zwei Drittel der bei dieser Landeskasse versicherten Typ2-Diabetiker.

An der Entwicklung des Online-Coachs beteiligt waren den Angaben zufolge Diabetologen, Psychologen sowie Ernährungs- und Sportwissenschaftler. Videos und Animationen, die für den Online-Coach produziert wurden, sollen praktische Ratschläge vermitteln, wie Patienten die Umstellung ihrer Ernährung oder die Integration von mehr Bewegung in ihren Tagesablauf schaffen können.

Betroffene unterstützen

Den Online-Coach können Patienten allein, aber auch gemeinsam mit Partner oder Familie nutzen. „Angehörige haben häufig viele Fragen. Wenn sie ebenfalls gut informiert sind, gelingt es ihnen besser, die Betroffenen zu unterstützen“, so Dr. Stefan Stern, Internist und beratender Arzt der AOK Bayern.

Das Angebot ist laut Kasse für AOK-Versicherte kostenlos – ein Teil des Programms kann allerdings auch von Versicherten anderer Krankenkassen genutzt werden. (eb)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“