Kinderarzt und Internist ausgezeichnet

Ärztekammer Thüringen verleiht Dr. Ludwig Pfeiffer-Medaille

Mit der Dr. Ludwig Pfeiffer-Medaille hat die Landesärztekammer Thüringen zwei Kollegen ausgezeichnet: Dr. Andreas Lemmer und PD Friedrich Meier.

Veröffentlicht:
Medaillen und Urkunden für Dr. Andreas Lemmer (links) und Dr. Friedrich Meier.

Medaillen und Urkunden für Dr. Andreas Lemmer (links) und Dr. Friedrich Meier.

© Ärztekammer Thüringen

Erfurt. Der Erfurter Kinderarzt Dr. Andreas Lemmer und und der langjährige Chefarzt und Ärztliche Direktor der Thüringen Kliniken, der Internist PD Friedrich Meier, sind bei den Medizinischen Fortbildungstagen geehrt worden. Sie erhielten von der Landesärztekammer Thüringen die Dr. Ludwig Pfeiffer-Medaille.

Dr. Andreas Lemmer wurde laut Mitteilung für seine Verdienste als Kinderarzt, insbesondere als Kinderonkologe sowie Kinderdiabetologe, und als langjähriger Vertreter der Thüringer Kinderärztinnen und Kinderärzte geehrt. Er war fast 30 Jahre lang Vorsitzender des Landesberufsverbands der Kinder- und Jugendärzte. Bei der Preisverleihung besonders hervorgehoben wurde, dass sich Andreas Lemmer mit großem Einsatz für leukämiekranke Kinder und Jugendliche engagiert habe – auch als Wissenschaftler und „Wissensvermittler“ für die junge Ärztegeneration.

Privatdozent Dr. Friedrich Meier erhielt die Auszeichnung insbesondere für sein ehrenamtliches Engagement in der Landesärztekammer Thüringen. Unter anderem als Mitglied und Vorsitzender der Ethikkommission der Landesärztekammer habe er sich „große Verdienste um die Rechte und die Sicherheit von Patientinnen und Patienten sowie von Ärztinnen und Ärzten bei der Durchführung klinischer Studien von Arzneimitteln und Medizinprodukten erworben“, hieß es. Darüber hinaus nahm Meier Facharzt-Prüfungen ab und vertrat die in der Deutschen Akademie der Gebietsärzte bei der Bundesärztekammer.

Die Dr. Ludwig Pfeiffer-Medaille wird seit 1997 von der Landesärztekammer Thüringen verliehen. Der Namensgeber der Medaille war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Arzt in Weimar tätig und hat sich insbesondere für standespolitische Belange der Ärzteschaft engagiert, unter anderem ist er Gründer des Allgemeinen ärztlichen Vereins in Thüringen. (eb)

Mehr zum Thema

Personalie

Bundesverdienstkreuz für Ulf Sibelius

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen