Direkt zum Inhaltsbereich

Kinderarzt und Internist ausgezeichnet

Ärztekammer Thüringen verleiht Dr. Ludwig Pfeiffer-Medaille

Mit der Dr. Ludwig Pfeiffer-Medaille hat die Landesärztekammer Thüringen zwei Kollegen ausgezeichnet: Dr. Andreas Lemmer und PD Friedrich Meier.

Veröffentlicht:
Medaillen und Urkunden für Dr. Andreas Lemmer (links) und Dr. Friedrich Meier.

Medaillen und Urkunden für Dr. Andreas Lemmer (links) und Dr. Friedrich Meier.

© Ärztekammer Thüringen

Erfurt. Der Erfurter Kinderarzt Dr. Andreas Lemmer und und der langjährige Chefarzt und Ärztliche Direktor der Thüringen Kliniken, der Internist PD Friedrich Meier, sind bei den Medizinischen Fortbildungstagen geehrt worden. Sie erhielten von der Landesärztekammer Thüringen die Dr. Ludwig Pfeiffer-Medaille.

Dr. Andreas Lemmer wurde laut Mitteilung für seine Verdienste als Kinderarzt, insbesondere als Kinderonkologe sowie Kinderdiabetologe, und als langjähriger Vertreter der Thüringer Kinderärztinnen und Kinderärzte geehrt. Er war fast 30 Jahre lang Vorsitzender des Landesberufsverbands der Kinder- und Jugendärzte. Bei der Preisverleihung besonders hervorgehoben wurde, dass sich Andreas Lemmer mit großem Einsatz für leukämiekranke Kinder und Jugendliche engagiert habe – auch als Wissenschaftler und „Wissensvermittler“ für die junge Ärztegeneration.

Privatdozent Dr. Friedrich Meier erhielt die Auszeichnung insbesondere für sein ehrenamtliches Engagement in der Landesärztekammer Thüringen. Unter anderem als Mitglied und Vorsitzender der Ethikkommission der Landesärztekammer habe er sich „große Verdienste um die Rechte und die Sicherheit von Patientinnen und Patienten sowie von Ärztinnen und Ärzten bei der Durchführung klinischer Studien von Arzneimitteln und Medizinprodukten erworben“, hieß es. Darüber hinaus nahm Meier Facharzt-Prüfungen ab und vertrat die in der Deutschen Akademie der Gebietsärzte bei der Bundesärztekammer.

Die Dr. Ludwig Pfeiffer-Medaille wird seit 1997 von der Landesärztekammer Thüringen verliehen. Der Namensgeber der Medaille war in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Arzt in Weimar tätig und hat sich insbesondere für standespolitische Belange der Ärzteschaft engagiert, unter anderem ist er Gründer des Allgemeinen ärztlichen Vereins in Thüringen. (eb)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Raumfahrtmediziner im Porträt

Jens Jordan – ein Arzt für Weltall und Erde

Das könnte Sie auch interessieren
Woman with diabetes standing on top of the hill and looking at camera

© Getty Images

Impflücken bei Chronikern

Grippeimpfung bei Diabetes: Risiko für Folgen senken

Anzeige | Viatris Germany GmbH
Die vergessene Reiseimpfung

© Milo Zanecchia | Getty Images

Impfen in der Praxis

Die vergessene Reiseimpfung

Anzeige | Viatris Germany GmbH
„Motivational Interviewing“ in der Impfberatung

© SrdjanPav | Getty Images

Impfkommunikation

„Motivational Interviewing“ in der Impfberatung

Anzeige | Viatris Germany GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Verlauf des Rett-Syndroms

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [2]

Rett-Syndrom

Diagnose und Verlauf einer herausfordernden Erkrankung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Acadia Pharmaceuticals (Germany) GmbH, München

BCMA-gerichtete CAR-T-Zelltherapie rückt nach vorn

Cilta-cel setzt Standards im ersten Rezidiv

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Janssen-Cilag GmbH, Neuss, a Johnson & Johnson company
Abb. 1: Typische Körperumrisse bei Achondroplasie

© BioMarin

Achondroplasie

Gezielte Therapie: erste Lebensjahre sind entscheidend

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: BioMarin Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Arbeitserleichterung

So schenkt KI Ärztinnen und Ärzten mehr Zeit für Patienten

Prävalenz-Vergleich der Kreise

Auffällig hoher Anteil an multimorbiden Menschen in Ostdeutschland

Lesetipps
Aschenbecher mit Zigarettenstummel

© Carlie / stock.adobe.com

Rauchjahre statt Packungsjahre

Lassen sich die Kriterien fürs Lungenkrebs-Screening vereinfachen?