NRW

Aktuelle Corona-Zahlen stimmen Laumann optimistisch

Erstmals verzeichnet NRW einen Rückgang bei den SARS-CoV-2-Infektionszahlen. Bei der Exitstrategie aus dem Shutdown hält sich NRW weitestgehend an den Bundesbeschluss.

Veröffentlicht:

Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalen gab es in dieser Woche erstmals einen Rückgang bei der Zahl der Infektionen mit SARS-CoV-2, berichtete Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann vor Journalisten in Düsseldorf. Optimistisch stimmt ihn, dass sowohl weniger COVID-19-Patienten als zuvor eine intensivmedizinische Behandlung benötigen als auch eine Beatmung.

Die Zahl der Patienten in der Intensivmedizin sank von Mittwoch auf Donnerstag um 27 auf 650, bei den Beatmungen waren es mit 513 insgesamt 29 weniger als am Vortag. „Das ist für einen Gesundheitsminister eine wunderbare Sache“, sagte Laumann. Denn diese beiden Kennziffern müsse er besonders im Auge behalten.

Optimistisch stimmt ihn auch, dass die Verdoppelungsrate in NRW zurzeit bei 16,7 Tagen liegt. Man könne davon ausgehen, dass alle Patienten auf einem hohen Niveau versorgt werden können, so Laumann. Am Donnerstag gab es im bevölkerungsreichsten Bundesland 28.000 bestätigte Infektionen, 15.849 Genesene und 760 Todesfälle.

NRW setzt die auf Bundesebene vereinbarten Maßnahmen zur Lockerung des Shutdowns im Wesentlichen eins zu eins um. Allerdings dürfen in dem Bundesland ab dem 20. April auch Einrichtungshäuser und der Baby-Fachhandel wieder öffnen. (iss)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Gesundheitskongress des Westens

NRW droht bei Klinikreform mit Gang zum Bundesverfassungsgericht

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen