Personalie

Anästhesiologin Andrea Steinbicker wechselt an Uniklinik Köln

Wechsel an der Universitätsklinik Köln: Anästhesiologin und Intensivmedizinerin Andrea Ulrike Steinbicker tritt die Nachfolge von Bernd Böttiger als Klinikdirektor an.

Veröffentlicht:
 Andrea Steinbicker

Professorin Andrea Ulrike Steinbicker.

© Michael Wodak/MedizinFotoKoeln

Köln. Professorin Andrea Ulrike Steinbicker ist seit dem 1. August Leiterin der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Universitätsklinik Köln und übernimmt die W3-Professur für diesen Bereich. Steinbicker folgt auf Professor Bernd Böttiger, der 17 Jahre an der Spitze der Klinik stand und jetzt in den Ruhestand gegangen ist.

Die 45-jährige Steinbicker kommt vom Universitätsklinikum Frankfurt, wo sie W2-Professorin für Anästhesiologie und Intensivmedizin war und stellvertretende Direktorin der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie. Sie hat an den Universitäten Duisburg-Essen, Alicante und Münster Humanmedizin studiert und 2005 am Institut für Physiologische Chemie der Universität Duisburg-Essen promoviert. In einem berufsbegleitenden Studium hat sie zudem den Master of Public Health erworben.

2009 bis 2011 war Steinbicker als Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft am Massachusetts General Hospital der Harvard Medical School in Boston tätig. Von 2012 bis 2021 arbeitete sie am Universitätsklinikum Münster.

Die Forschungsschwerpunkte der Anästhesistin sind die Themen Blut, Blutarmut und Eisentherapie. In der Lehre sind ihr die praxisnahe Wissensvermittlung und Ausbildung der Medizinstudierenden ein wichtiges Anliegen, ebenso wie das Thema Vereinbarkeit von Karriere und Familie. (iss)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Systematisches Review

Kortikosteroide bei schwerer Pneumonie wahrscheinlich nützlich

Lesetipps
Eine Frau fässt sich mit den Händen an die Brust

© Art_Photo / stock.adobe.com

Unterschiede der Geschlechter

Herzinfarkte und Ischämie bei Frauen: Was ist wirklich anders?