'Wenn das so ist, dann könnt ihr meine Zulassung gleich haben!' - Weil ihm Eingriffe des Gesetzgebers in puncto Sprechstundenvorgaben und TI-Anbindung zu weit gehen, will ein Kinderarzt aus Baden-Württemberg nur noch PKV-Patienten behandeln. Doch das hat seinen Preis: ein kurzes Portrait.
Das E-Rezept soll vorerst eine freiwillige Anwendung bleiben. Aber könnten die Ärzte dadurch zu Bremsern für die neue Anwendung werden? Die KBV versucht, der aufkommenden Debatte die Spitze zu nehmen.
Das Amtsgericht Düsseldorf hat einen Arzt, der unberechtigterweise einen deutschen Doktortitel getragen hat, zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen zu je 250 Euro verurteilt.
Schwangere, die eine Hebamme in ihrer Nähe suchen, können diese ab sofort auf der Internetseite des GKV-Spitzenverbandes finden. Eine entsprechende Liste wurde jetzt online gestellt.
Anästhesisten sind alarmiert: Immer mehr Zahnärzte böten ihren Patienten selbst eine intravenöse Sedierung an. Ihre Ausbildung reiche aber in der Regel nicht für die Risikoabschätzung.