Persönliche Daten von Politikern und Prominenten wurden gehackt. Die darauf folgende Sicherheitsdebatte betrifft auch E-Gesundheitsakten. Die gematik sieht sich mit ihrer Patientenakte gewappnet.
Mittelständische Betriebe unterschätzen das Risiko, Opfer einer Hackerattacke zu werden, zeigt eine Forsa-Umfrage des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).
Bei Hackerattacken auf Kliniken und Praxen sind Patienten, Ärzte und Hersteller betroffen. Welche Risiken bestehen und welche Gegenmaßnahmen wirksam sind, erörtern Medizinrechtler.
Qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu binden ist bereits heute für viele Kliniken schwer. Die Digitalisierung fordert Klinikmanager nicht nur bei der Personalakquise zum Umdenken.
In einer Anhörung im Gesundheitsausschuss des Bundestages zur Nutzung und Sicherheit von Gesundheitsdaten haben Experten klare und einheitliche Regelungen gefordert, um die Daten bestmöglich zu schützen.
Die AOK Baden-Württemberg hat einen Beirat aus Experten der Gesundheits- und Digitalwirtschaft berufen. Er soll den Vorstand in Fragen der der digitalen Transformation beraten.