Das E-Health-Gesetz scheint auch die Prozesse im Bewertungsausschuss zu beschleunigen: KBV und GKV-Spitzenverband haben sich jetzt auf die Vergütung der Videosprechstunde geeinigt.
Kann die KBV tatsächlich ihr Versprechen an Ärzte halten und Arztsoftware zum Nulltarif anbieten? Der Praxis-EDV-Anbieter medatixx hält das für unwahrscheinlich.
CompuGroup Medical, Platzhirsch in Deutschland bei Praxis-EDV, tritt im KIS-Markt mit einem ganz neu entwickelten System an. Kliniken sollen sukzessive einsteigen können.
Mit dem Handy-Blitzlicht dem Vorhofflimmern auf der Spur: Eine neue App soll Ärzten bei der Diagnostik helfen. Ziel ist es, das Schlaganfall-Risiko zu verringern.
Eine von der Kieler Schmerzklinik entwickelte Migräne-App könnte dazu beitragen, dass Schmerzattacken abnehmen und die Betroffenen seltener arbeitsunfähig sind.