Mutter und Sohn sollen als Inhaber einer Firma Nahrungsergänzungmittel und Arzneimittel produziert haben. Eine Verurteilung gab es nicht, sie müssen nun Geld an gemeinnützige Vereine zahlen.
Wenn es um Gesundheitsinformationen geht, haben Ärzte einen großen Vertrauensvorschuss bei Patienten. Fehlinfos aus dem Netz machen die Sache komplizierter. Es gibt aber Mittel, wie man bei falsch vorinformierten Patienten die richtigen Fakten platziert.
Die Sterberate der Männer war im Jahr 2024 in allen Altersgruppen höher als die der Frauen. Das bedeutet auch eine geringere Lebenserwartung für das männliche Geschlecht.
Haben Coronakrise und behördliches Pandemiemanagement das Lager der Impfgegner nachhaltig munitioniert? Eine neue Umfrage des Marktforschers Ipsos scheint das zu bestätigen.
Die diesjährigen Preisträger des Galenus-von-Pergamon-Preises und des Charity Awards sind bei der Springer Medizin Gala feierlich gekürt worden. Sehen Sie sich die Highlights der Preisverleihung im Video an.
Die Preisverleihung des Galenus-von-Pergamon-Preises und des Springer Medizin Charity Awards in Bildern: Impressionen von der Springer Medizin Gala 2025.
Bewegung, Ernährung und Achtsamkeit: Das Programm „Komm mit in das gesunde Boot“ fördert die gesunde Entwicklung von Kindern von 0 bis 10 Jahren in ganz Baden-Württemberg. Es ist nun mit dem 1. Preis des Springer Medizin Charity Awards ausgezeichnet worden.
Mehr als 400 Studierende der Gesundheitsberufe setzen sich bundesweit dafür ein, Laien lebensrettende Reanimationsmaßnahmen zu vermitteln. Das Projekt heißt „First Aid For All“ (FAFA) und wird mit dem 2. Preis des Springer Medizin Charity Awards ausgezeichnet.
Die Stiftung Lebensspur will Menschen mit Behinderung über alle Lebensabschnitte hinweg fördern, damit sie ihr Potenzial entfalten können. Inklusion soll gelebt – und nicht nur proklamiert werden. Für dieses Engagement wird die Initiative mit dem 3. Preis des Springer Medizin Charity Awards geehrt.
Die Gewinner des Charity Awards 2025 stehen fest: Im Rahmen einer feierlichen Gala hat Springer Medizin beispielhaftes ehrenamtliches Engagement im deutschen Gesundheitswesen ausgezeichnet. Bundesgesundheitsministerin Warken als Schirmherrin verwies auf den gesellschaftlichen Nutzen freiwilligen Einsatzes.
Der Ehrenvorsitzende des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands Baden-Württembergs, Dr. Berthold Dietsche, ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Sein Verband würdigt ihn als „prägende Persönlichkeit und Impulsgeber“.
Fast ein Drittel der Menschen, die im Ruhestand arbeiten, tun dies auf selbstständiger Basis. Das zeigen Statistik-Daten. Das könnte die Kritik an der Aktivrente bestärken, die für Freiberufler nicht vorgesehen ist.
Drei Viertel aller Ärzte und medizinischen Fachangestellten waren in den vergangenen zwölf Monaten mit Aggressionen konfrontiert. Viele Konfliktsituationen entstehen durch organisatorische Probleme.
Wer nachts das Licht anlässt, bringt nicht nur seinen zirkadianen Rhythmus durcheinander, sondern erhöht möglicherweise auch sein Risiko für eine spätere kardiovaskuläre Erkrankung. Das ist das Fazit aus einer großen Kohortenstudie.
Zoonotische Escherichia coli infizieren über den Konsum kontaminierter Lebensmittel in erster Linie den Darm. US-Forschende wiesen nun aber auch bei anderen Infektionen Erreger aus der Tierwelt nach.