Nach Rekordzahlen im ersten Coronajahr ist die Nachfrage nach den Produkten von Drägerwerk 2021 leicht zurückgegangen. Das wirkt sich auch auf die Marge aus.
Vor dem Uniklinikum in Dresden kam es am Donnerstagabend zu einem Aufmarsch von Demonstranten gegen die Corona-Maßnahmen. Medizinstudenten stellten sich dazwischen.
Die finnische Datenschutzbehörde ahndet den Umgang eines privaten Psychotherapieanbieters mit Patientendaten nach einem Hackerangriff mit einem Bußgeld von 600.000 Euro. Details zum Angriff hätten protokolliert werden müssen.
Nach dem Bundestag hat nun der Bundesrat neue Quarantäne-Regelungen gebilligt. Die Omikron-Variante des Coronavirus verhält sich anders als Delta – deshalb sollen kürzere Quarantäne-Zeiten die Gesundheitsversorgung vor personallen Engpässen schützen.
Beim Klinikverbund „Medizin Campus Bodensee“ fällt die komplette Computer- und Informationstechnik aus – ein Hackerangriff. Der Geschäftsführer spricht von einer „bedrohlichen Ausnahmesituation“.
Der Beitrag der Arztpraxen zur Corona-Eindämmung komme in den Diskussionen zu kurz: Die KBV-Vorstandsvorsitzenden stellen im Interview mit der „Ärzte Zeitung“ der Corona-Politik der Regierung kein gutes Zeugnis aus.
Zu Beginn der Pandemie infizierten sich Krankenpfleger in Bayern häufiger mit COVID als im Bundesdurchschnitt. Ein Grund für die Barmer Forderungen an die ärztliche Ausbildung zu stellen.
Wegen versuchten Mordes an sechs Patienten muss sich ein ehemaliger Krankenpfleger vor dem Landgericht Saarbrücken verantworten. Nun kam ein Gutachter zu Wort.
Immunologie, Neurologie, aber auch die Onkologie sind bei den 72 Grants vertreten, die der Europäische Forschungsrat erstmals unter dem Dach des Programms Horizon Europe nach Deutschland vergeben hat.
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Aber eine Paderborner Klinik und einer ihrer Chefärzte gehen getrennte Wege. Es soll bei Weiterbildungsbescheinigungen zu Ungereimtheiten gekommen sein.
Die Zahl stationär behandelter COVID-19-Patienten ist ein zentraler Pandemiemarker. Dumm nur, dass die Hospitalisierungsrate mit großer Verzögerung daherkommt.
Wie viele neue E-Arztausweise sind im vergangenen Monat ausgegeben worden? Eine BÄK-Analyse zeigt es. Ein Ergebnis: Die Aktivität beim Thema eHBA hat sich über den Jahreswechsel etwas abgeschwächt.
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft kritisiert das Pandemiemanagement. Auch der Rettungsschirm sei wegen Omikron dringend nachzubessern. Mittelfristig gehöre die komplette Klinikfinanzierung auf den Prüfstand.
Wie können Beschäftigte in Klinik und Praxis für IT-Sicherheit sensibilisiert werden? Das Projekt MedISA soll darauf Antworten geben – und am Ende Handlungsempfehlungen hervorbringen.
Etwa 30 Prozent der Pflegeauszubildenden in Deutschland brechen ihre Lehre vorzeitig ab – unter anderem auch deswegen, weil so viele Pflegekräfte fehlen. Ein Teufelskreis? Pflegeverbände und Pflegerat fordern Lösungen.