Derzeit zerbrechen sich die Mitglieder der Bund-Länder-AG ihre Köpfe über eine Reform der Krankenhauslandschaft. Mit einem eigenen Vorschlag preschen nun die Ersatzkassen vor.
Die AOK Baden-Württemberg will ihr Netz an Facharztverträgen weiter ausbauen. Im Staatsanzeiger hat die Kasse Ausschreibungen für Verträge nach Paragraf 73c SGB V für die Fachgebiete Urologie und Rheumatologie veröffentlicht.
Die AOK Plus hat angekündigt, ihren Beitragssatz ab Januar zu senken. Jetzt warnt die KBV davor, dass andere Kassen diesem Beispiel folgen. Ihre Befürchtung: Der GKV könnten dann bis zu zehn Milliarden Euro fehlen.
Ein Strukturvertrag macht's in Niedersachsen möglich: Fachärzte und Psychotherapeuten verbessern die Versorgung von Patienten mit Depressionen und Burn-out.
Das Finanzgebaren einiger Krankenkassen ist nach Meinung des BVA zu locker. Namen nennt die Bundesregierung auch auf Nachfrage der Linksfraktion nicht.
Die Techniker Krankenkasse will Ärzte besser über Medikamente informieren, die vor 2011 zugelassene wurden und keine Nutzenbewertung durchlaufen haben.