Bayern muss das Land sein, wo Milch und Honig fließen. Diesen Eindruck vermittelt die Staatsregierung , die in den vergangenen Monaten keine Gelegenheit ausgelassen hat, Land und Leute mit finanziellen Wohltaten zu überschütten.
Die Herausforderungen in der Pflege lassen sich nur bewältigen, wenn Ärzte und Pflegekräfte auf Augenhöhe zusammenarbeiten, meint Andreas Westerfellhaus. Wie das gehen könnte, erläutert der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung im exklusiven Interview.
Am Freitag haben sich DGB und bpa-Arbeitgeberverband Pflege in Berlin ein Fernduell geliefert. Es ging um die Frage, warum es im Pflegemarkt derzeit hakt.
Studien aus dem Ausland liefern vage Hinweise darüber, wie sich die Versorgung verändert, wenn hausärztliche Tätigkeiten von anderen Berufsgruppen übernommen werden.
Die Krankenkassen haben im ersten Halbjahr 2018 ihren Überschuss gesteigert, zugleich aber auch höhere Ausgaben verbucht. Für welche Leistungen die AOKen, BKKen, IKKen und Ersatzkassen mehr Geld ausgaben als im Vorjahreszeitraum, zeigen wir in einer Grafik.
Deutschland, die Schweiz, Österreich, Luxemburg und Lichtenstein wollen den Pflegefachkräftemangel künftig gemeinsam angehen. Dazu wollen die Gesundheitsminister der fünf Länder gleich an mehreren Stellen ansetzen.
Sieben von zehn Pflegekräften erwarten, dass sie ihren Job nicht bis zur Rente machen können. Der Dauerstress geht auch zulasten der Qualität. Das geht aus einer aktuellen Erhebung des DGB hervor.
In Bayern gärt ein Streit über das Landespflegegeld. Dessen ungeachtet wollen Ministerpräsident Söder und Gesundheitsministerin Huml einen ersten Bewilligungsbescheid offiziell an eine Pflegebedürftige übergeben.