Ende des Monats kassiert Baden-Württemberg seine letzten Corona-Auflagen. Drei Jahre voller Entsagungen und Entscheidungen. Ist der Ministerpräsident zufrieden, wie es insgesamt gelaufen ist?
In der Hochphase der Pandemie wurden fieberhaft Schutzmasken besorgt – auch in Sachsen. Einige Millionen davon hat der Freistaat inzwischen verbrannt. Das Verfallsdatum war überschritten.
Schützen Medikamente zusätzlich zum regelmäßigen bildgebenden Screening Frauen mit hohem Risiko vor invasivem Brustkrebs? Das wurde nun in einer Modellrechnung untersucht.
Das Land hat die Unimedizin Mainz mit einer umfassenden Studie zur Verbesserung des Infektionsschutzes beauftragt. Dadurch soll die Prävention verbessert werden.
Eine neue VDI-Research-Publikation widmet sich der Antimikrobiellen Resistenz und gibt einen Überblick zu Hintergründen, dem aktuellen Stand und Ansätzen im Kampf gegen multiresistente Erreger.
Nach Maßnahmen wie Maskenpflicht, Hygieneauflagen, Ausgehverboten sowie Kita- und Schulschließungen verordnen Bund und Länder den Bürgern nun eine neue Regel im Umgang mit Corona: Eigenverantwortung. Gut so!
Der Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege hält die Gesundheitsversorgung in Deutschland für ein „Schönwettersystem“. Die Gesundheitsweisen empfehlen einen „Krisenradar“ – und auch die Stärkung des Hausarztprinzips.
Der Ruf nach einem Ende der Maskenpflicht kommt jetzt auch aus den Gesundheitseinrichtungen selbst. Bayern schafft Fakten: Ab Ende Januar müssen dort Beschäftigte in Praxen keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen.
Bayerns Gesundheitsminister Holetschek ist mit den Impfquoten im Land eigentlich zufrieden – nur bei der Impfung gegen Humane Papillomviren sieht er noch erheblichen Nachholbedarf.
Wann ist nach einer befundfreien Erstuntersuchung die Wiederholung der Screening-Koloskopie sinnvoll? Das bisher empfohlene 10-Jahres-Intervall ist wohl sicher, bestätigen aktuelle Registerdaten.
MEDI gilt als Vorreiter selektivvertraglich vernetzter Versorgungsstrukturen. Mit einer allzu weitgehenden Beschneidung Medizinischer Versorgungszentren kann sich der Ärzteverbund nicht anfreunden, wie dessen Kritik am MVZ-Positionspapier der Bundesärztekammer verdeutlicht.
Für das Jahr 2022 verzeichnet die Deutsche Stiftung Organtransplantation wieder einen Rückgang an Organspenden. Nun dringt Gesundheitsminister Lauterbach erneut auf Reformen.
Wer sich nach einer Corona-Infektion „freitesten“ möchte, erhält dafür keinen kostenlosen Schnelltest mehr. Ausnahmen gelten weiter für Besucher von Heimen und Kliniken und für medizinisches Personal.