„Nachhaltig und gesund“

Verbraucherschützer drängen auf Ernährungswende

Regulierung von an Kinder gerichteter Lebensmittelwerbung, Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse: Verbraucherschützer fordern grundlegende Schritte hin zu einer gesünderen Ernährung.

Veröffentlicht:
Mehr Gesundes auf den Tisch: Der Verbraucherzentrale Bundesverband fordert Schritte zur Einleitung einer „verbraucherfreundlichen Ernährungswende“.

Mehr Gesundes auf den Tisch: Der Verbraucherzentrale Bundesverband fordert Schritte zur Einleitung einer „verbraucherfreundlichen Ernährungswende“.

© BalanceFormCreative / stock.adobe.com

Berlin/Wiesbaden. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat zum Auftakt der Internationalen Grünen Woche in Berlin entschiedene Schritte zur Einleitung einer verbraucherfreundlichen Ernährungswende angemahnt. Ziel müsse sein, eine nachhaltige und gesunde Ernährung für alle Verbraucher zu ermöglichen, erklärte der vzbv am Mittwoch in Berlin.

Nötig seien eine strenge Regulierung von an Kinder gerichteter Lebensmittelwerbung, eine Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte sowie der Kampf gegen sogenanntes Greenwashing bei Lebensmitteln.

„Unser Ernährungssystem ist nicht nachhaltig und geht zulasten künftiger Generationen. Und es ist ein Skandal, dass eine ausgewogene Ernährung in einem so reichen Land für viele Menschen mit geringem Einkommen unmöglich ist“, sagte vzbv-Vorständin Ramona Pop. Die Bundesregierung müsse deshalb ihren „durchaus guten Vorsätzen Taten folgen lassen und eine sozial gerechte Ernährungswende einleiten“, so Pop.

Preise für Gemüse deutlich gestiegen

Ernährungsminister Cem Özdemir (Grüne) hatte unlängst Eckpunkte für eine nationale Ernährungsstrategie vorgelegt, diese soll bis Ende 2023 finalisiert sein.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts zahlten Verbraucherinnen und Verbraucher im vergangenen Jahr deutlich mehr für Gemüse und Obst als im Jahr zuvor.

Die Preise für Gemüse seien um 10,7 Prozent, die für Obst um 3,0 Prozent gestiegen, teilten die Statistiker am Mittwoch in Wiesbaden anlässlich der Grünen Woche mit. Die Messe startet am 20 Januar und geht bis 29. Januar. (hom)

Mehr zum Thema

Pandemie-Management

Parlament überprüft Italiens Corona-Politik

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System