Das Gesetz zur Verordnung von Cannabis-Präparaten muss dringend nachgebessert werden, ist Dr. Franjo Grotenhermen überzeugt ? und stellt das Essen ein.
Hamburgs Pläne, Beamten ohne Nachteile den Wechsel in die GKV zu ermöglichen, schrecken Ärzte auf. Welche Bedeutung ein solcher Schritt für Ärzte hätte, erläutert der Vorsitzende des PVS-Verbandes, Jochen-Michael Schäfer.
Mit 14.844 abgeschlossenen Ausbildungsverträgen zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) lag dieser Beruf 2016 bei jungen Frauen auf Platz drei der beliebtesten Ausbildungsberufe. Auf Platz fünf kam die Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten mit 11.901 Verträgen.
Ärzte nutzen Online-Systeme für das Terminmanagement vorrangig deshalb, weil sie sich Wettbewerbsvorteile und eine verbesserte Praxisorganisation davon versprechen.
Der SpiFa trägt den Wahlkampf in die Wartezimmer: Ein Ende des Budgets und auf keinen Fall eine Bürgerversicherung lauten die Forderungen auf Plakaten.
Bei einer Blutabnahme infiziert sich eine MFA mit Hepatitis C. Muss der Arzt ihr Schmerzensgeld zahlen? Das LAG hat in diesem Fall mit hoher Schmerzensgeldforderung jetzt geurteilt.
Dr. Klaus Edel hat einen Fragebogen entwickelt, der Herzinsuffizienz-Patienten früher identifizieren soll. Bald soll der Test auch Hausärzte unterstützen.
Der Fall des wegen Mordes an Patienten verurteilten Krankenpflegers Niels H. legt Defizite im Klinikmanagement offen. Zur Täterprävention in den Reihen des Personals setzen Kliniken nun auf anonyme Hinweissysteme. Ein Selbstläufer ist das aber nicht.