Entlastung von Tätigkeiten in der Praxissteuerung erhoffen sich Ärzte zunehmend durch den Einsatz eines Praxismanagers. Vor allem gut weitergebildete MFA sind für derartige Aufgaben prädestiniert.
Die Frage nach mehr Work-Life-Balance für Ärzte ist Teil eines Generationenkonflikts. Junge Ärztinnen und Ärzte stellen heute nur andere Fragen, sie sind ebenso motiviert wie ihre Vorgänger
Das finanzielle Risiko bei einer Niederlassung ist denkbar gering. Das gilt auch bei einer Privatpraxis, wie auf einem Workshop beim Tag der Privatmedizin deutlich wurde.
Vor eineinhalb Jahren verwirklichte Dr. Michael Gurr seine Vision eines Online-Sprechzimmers. Nun bringt er seine Idee anderen Kollegen persönlich nahe.
Scheidet ein Partner aus der BAG aus, muss der Praxiswert aufgeteilt werden. Probleme können entstehen, wenn Ertragswert und Marktwert auseinanderfallen.
In Sachsen betreibt die KV seit 2016 zwei Hausarztpraxen in stark unterversorgten Regionen. Während die Dinge in Mügeln offenbar rund laufen, wird für Reichenbach nach nur einem Jahr ein Nachfolger gesucht.
Die junge Ärztegeneration setzt in ihrem Berufsleben andere Schwerpunkte als ihre Vorgänger: Familie und Freizeit stehen mehr im Vordergrund als früher.
Für junge Heilberufler hat die Deutsche Apotheker- und Ärztebank im Frühjahr ein interaktives Angebot entwickelt, das helfen soll, Möglichkeiten der Niederlassung nach persönlichen Vorlieben auszuloten. Das Tool wird rege genutzt.
Kann ein Raum für die Notfallbehandlung nur über die private Diele des Arztes betreten werden, gibt es dafür keinen Steuerabzug, urteilt das Finanzgericht Münster.