Das Prinzip der persönlichen Leistungserbringung ist auch bei der privatärztlichen Tätigkeit gefordert ? und gibt auch dort immer wieder Anlass zu Rechtsstreitigkeiten. Ein Anwalt erklärt, was erlaubt ist.
Eine 'KarriereSprechstunde' in Berlin gab jungen Ärzten Gelegenheit zu fragen: Lohnt sich eine Einzelpraxis überhaupt noch und worauf muss ich achten? Wir geben die wichtigsten Antworten.
Um ein Streichholz zu entzünden, muss ein wenig Reibungsenergie zugefügt werden, dann brennt es von allein. So ähnlich könnte es auch die Selbstverwaltung schaffen, Ärzte dazu zu bewegen, online zu kommunizieren.
Es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung: Die komplexe Versorgung Krebskranker soll durch die koordinierte Zusammenarbeit der behandelnden Ärzte verbessert werden. Im Zentrum stehen Belegärzte, die sich in einem Netzwerk zusammenschließen.
Nachdem die STIKO empfohlen hat, künftig tetravalente Impfstoffe zum Grippeschutz zu verwenden, ärgert sich der GBA über 'mediale Spekulationen'. Es gebe keinen tauglichen Ansatzpunkt, dass GKV-Versicherte gegenüber PKV-Versicherten schlechter versorgt würden.
Die sektorenübergreifende QM-Richtlinie des GBA ist seit einem Jahr in Kraft. In vielen Praxen schlummert noch großes Optimierungspotenzial, sind sich QM-Experten einig.
Das Faxgerät hat in vielen Praxen noch lange nicht ausgedient. Gleichwohl würden die meisten Ärzte lieber elektronisch kommunizieren ? auch, was den Schriftverkehr mit Krankenhäusern betrifft.
Was halten Ärzte davon, weitere Wirkstoffe aus der Rezeptpflicht zu nehmen? Und welche Wirkstoffe würden sich dafür eignen? Das wollen 'Ärzte Zeitung' und der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) herausfinden.