Die schwarz-gelbe Koalition wollte mit dem neuen Wettbewerbsrecht letztlich an den Grundfesten der Gesetzlichen Krankenversicherung rütteln. Der Plan ging schief, die Bundesländer leisten Widerstand - ein Debakel für Philipp Rösler.
Einem in Deutschland hin und wieder tätigen griechischen Arzt legt die Ärztekammer Hessen überhöhte Abrechnung und verbotene Werbung zur Last. Zwischenzeitlich ist der Europäische Gerichtshof gefragt - möglicherweise mit Konsequenzen auch für inländische Mediziner.
Berlin ist ein Negativbeispiel: Klinik-MVZ stolpern immer wieder über Abrechnungsregeln. Doch liegt das wirklich an betrügerischen Kollegen? Der Chef des MVZ-Bundesverbands erklärt im Interview, was die Probleme sind.
Im Rechtsstreit mit KVen und Krankenkassen haben Mediziner oft das Nachsehen. In der zweiten Instanz der Landessozialgerichte in den KVen Nordrhein und Westfalen-Lippe endete 2012 kein einziges Verfahren mit einem vollen Erfolg der Ärzte.
Das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg hat den Eilantrag von Novartis gegen den Bestandsmarktaufruf der Gliptine - konkret seines Wirkstoffs Vildagliptin - abgelehnt. Damit entfaltet die Klage des Unternehmens gegen die Nutzenbewertung keine aufschiebende Wirkung.
Ein Hersteller von homöopathischen Arzneimitteln darf nicht mit dem Slogan werben: 'Schüßler-Salze - Sanfte Begleiter in der Schwangerschaft'. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Hamm in einem rechtskräftigen Urteil entschieden (Az.: 1-4 U 141/12).
Die Mehrheit der Berliner Clubs und Diskotheken verstößt laut einer Studie der TU Berlin gegen das Nichtraucherschutzgesetz. 76 Prozent ignorieren demnach die Vorschriften, 16 Prozent halten sich an Ausnahmeregelungen und nur acht Prozent sind völlig rauchfrei.
Einmal angestoßen, lässt sich das seit Januar geltende Nachbesetzungsverfahren nicht mehr aufhalten, kritisieren mehrere Zulassungsausschüsse. Doch haben sie damit wirklich Recht? Fachanwalt Dr. Ingo Pflugmacher geht der Frage nach.
Streit um die Richtlinien zur Herztransplantation: Das Bundesverfassungsgericht gewährt einem Patienten Prozesskostenhilfe, um gegen die BÄK-Richtlinien zu klagen.
Die Linksfraktion im Bundestag hat Vorschläge gegen Korruption im Gesundheitswesen vorgelegt. Demnach soll korruptes Verhalten aller Beteiligten im Gesundheitswesen unter Strafe gestellt werden. Einen entsprechenden Antrag reichte die Fraktion Ende Februar in den Bundestag ein.
Ärztliche Spitzenverbände haben Politiker und gesetzliche Krankenkassen dazu aufgefordert, Ärzte beim Thema Korruption nicht länger unter Generalverdacht zu stellen. In einer gemeinsamen Resolution fordern 15 ärztliche Verbände, zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren.
Gewalt- und Sexualstraftäter dürfen nach der Haft und einem anschließenden und beendeten Psychiatrieaufenthalt nicht nachträglich noch einmal zur Sicherungsverwahrung ins Gefängnis 'überwiesen' werden.
Verletzt sich ein Arbeitnehmer auf dem Rückweg von der Raucherpause zum Arbeitsplatz, liegt kein Arbeitsunfall vor. Das meldet der Deutsche Anwaltverein anlässlich eines aktuellen Urteils des Sozialgerichts Berlin.