Effektiver Rechtsschutz, Gleichheitsgrundsatz und Verhältnismäßigkeit: Der Einwand gegen die Bewertung des Bestandsmarktes ist breit aufgestellt, der GBA um den Auftrag, auf diesem Weg zwei Milliarden Euro einzusparen, nicht zu beneiden.
Nicht immer ist es die KV, die die Zahl der gemeinsamen Patienten in Praxisgemeinschaften überprüft. Wenn es zu viele sind, kann im schlimmsten Fall der Staatsanwalt unangekündigt vor der Praxistür stehen.
Für das Projekt der KVWL 'DataWarehouse' sind die Mittel für 2013 bewilligt worden. 1,6 Millionen Euro soll der Pool für eigene Versorgungsdaten insgesamt kosten.
Nach dem Skandal um minderwertige Brust-Implantate von PIP hat eine betroffene Frau den TÜV auf Schmerzensgeld verklagt. Jetzt wiesen die Richter die Klage ab.
Individuelle Gesundheitsleistungen entpuppen sich immer wieder als Stolperfallen für Ärzte und ihre Teams. In der Tat ist Vorsicht geboten, wenn es um das Anbieten und die Abrechnung entsprechender Selbstzahlerangebote geht.
Beim Verdacht auf Verstöße gegen ärztliches Berufsrecht ermitteln in Schleswig-Holstein unabhängige Juristen im Auftrag der Kammern - ein Modell, das Schule machen könnte.