Wenn eine Praxisgemeinschaft die gemeinsamen Kosten verteilt, ohne eigene Gewinne zu machen, waren die Leistungen auch vor der Gesetzes-Änderung 2020 umsatzsteuerfrei.
Zwei Männer mussten sich wegen betrügerischem Handel mit chinesischen Corona-Masken vor Gericht verantworten. Nun endete der Prozess mit Freisprüchen. Nur eine Urkundenfälschung wurde nachgewiesen.
413 Mediziner haben 2023 einen Antrag auf Zweitmeinung gestellt – 50 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Die größte Auswahl von Experten gibt es bei den Themen Schulterarthroskopie und Implantation von Knieendoprothesen.
Überwiegend Zustimmung kommt von Pharmaverbänden für den Verordnungsentwurf aus dem BMG, mit dem in letzter Sekunde das AMNOG-Verfahren und die EU HTA verzahnt werden sollen.
Daria Hunfeld, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Physician Assistants, spricht im Interview mit der Ärzte Zeitung über das Berufsbild PA und erläutert, wie sich die „Assistenten“ dauerhaft in der Versorgung etablieren können.
Nach 37 Jahren in der Kanzlei Ehlers, Ehlers & Partner orientiert sich deren Mitgründer, Arzt und Rechtsanwalt Professor Alexander Ehlers, neu. Zum 1. Februar gründet er die neue Partnerschaftsgesellschaft Ehlers Legal.
Das Bundesverfassungsgericht hat die Beschwerde eines Sanitätshauses gegen die Befreiung der Apotheken von der Präqualifizierungspflicht aus formalen Gründen abgewiesen.
Der fraktionsübergreifende Gesetzentwurf zum Paragrafen 218 StGB ist sinnvoll und verdient Unterstützung, meint die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland.
Die Berliner Staatsanwaltschaft wirft der ehemaligen Gesundheitssenatorin Dilek Kalayici Bestechlichkeit vor. Die Ex-Senatorin betont, sie habe nicht gegen Dienstpflichten verstoßen.
Bei den Verwaltungsgerichten in Nordrhein-Westfalen gehen die ersten Klagen gegen den Krankenhausplan NRW ein. Sie richten sich gegen die Feststellungsbescheide, die von den Bezirksregierungen verschickt worden sind.
Weckt eine im Ausland ausgestellte Krankschreibung Zweifel bei den Arbeitgebern, sind sie künftig berechtig die Umstände zu prüfen und nach denselben Kriterien anfechten wie eine deutsche.
Digitale Attacken auf Klinken machen den Gesundheitssystemen in Europa zunehmend Probleme. Die EU-Kommission schlägt finanzielle Unterstützung durch die Mitgliedsstaaten vor.
Dass ein Hustensaft keinen Alkohol enthält, müssen Eltern und Alkoholkranke der Packungsbeilage entnehmen. Denn ein entsprechender Hinweis auf der Schachtel ist arzneimittelrechtlich unzulässig.
Mit Hilfe von externen Dienstleistern schauen sich Krankenkassen die Verordnungen einzelner Vertragsärzte genau an. Das Bundesamt für Soziale Sicherung mahnt Kassen, die gesetzlichen Grenzen dabei strikt zu beachten.
Steuerurteil: „Übliche Aufwendungen der Lebensführung“
2019 hat praktisch niemand Ausgaben etwa für Schutzmaßnahmen gegen Corona gehabt, 2020 dann aber alle. Deshalb sind Ausgaben für ein „Corona Virenfiltergerät“ keine außergewöhnliche Belastung.
Nach Jahren des Stillstands hat das Bundesgesundheitsministerium den Versuch unternommen, ein modernes Berufsgesetz für Physiotherapeuten aufzulegen. Mit dem Ende der Legislatur verfliegt diese Hoffnung vorerst wieder.
Die Versorgung mit außerklinischer Intensivpflege ist für die rund 2.250 betroffenen GKV-Versicherten in Baden-Württemberg gesichert. Doch Vergütungsvereinbarungen zwischen Kassen und Anbietern kommen nur schleppend voran.