Ärzte, die in den früheren HzV-Vertrag der AOK Bayern eingeschrieben waren, nehmen nicht automatisch am Nachfolgevertrag teil. Demnach darf ihnen das KV-Honorar nicht einfach um die HzV-Patienten gekürzt werden.
Nach einer tödlich endenden Zahnbehandlung unter Vollnarkose in Hamburg kann der beteiligte Anästhesist auf eine geringere Strafe hoffen. Dagegen hob der Bundesgerichtshof in einem jüngst gefällten Urteil den Freispruch für die Zahnärztin auf.
Die westfälisch-lippische Gutachterkommission hat im vergangenen Jahr 12,5 Prozent mehr neue Anträge erhalten. Bei den abgeschlossenen Verfahren sank die Quote der festgestellten Behandlungsfehler.
Die Zahl der Beschwerden gegen Ärztinnen und Ärzte hat sich 2024 in Westfalen-Lippe erhöht. Sie liegt aber nach wie vor auf einem niedrigen Niveau, zwei Prozent der Kammermitglieder waren betroffen.
Qualität contra stationäre Sicherstellung? Durch Mindestmengen und Personalvorgaben des G-BA sehen die Bundesländer ihre Planungshoheit verletzt. Nun sollen Verfassungsrichter entscheiden.