Die Europäische Union steht vor der umfänglichsten Arzneimittelreform seit 20 Jahren. Nach zähem Ringen steht jetzt eine Einigung. Was das EU-Pharmapaket Patienten, Ärzten und Industrie bringt.
Auch wenn ein Unfall durch die Einnahme von Medikamenten nur indirekt beeinflusst wird, darf der Versicherer die Leistung kürzen. Das hat der Bundesgerichtshof in Bezug auf eine Vertragsklausel entschieden.
Laut einem aktuellen Report des Bundesrechnungshofs scheinen Fachärzte an Bundeswehrkrankenhäusern völlig unkontrolliert privatmedizinischer Nebentätigkeit nachzugehen.
Was eine gute Vertragsgestaltung wert ist, zeigt ein aktueller Rechtsstreit zweier MVZ, die sich in einer Praxisgemeinschaft in die Quere zu kommen drohen.
Ein Notarzt aus dem Landkreis Ravensburg erklärt einen Mann für tot, obwohl dieser zu dem Zeitpunkt noch lebte. Warum der Mediziner trotzdem freigesprochen wurde.
Die Uhr für eine Einigung über das GKV-Sparpaket tickt. Die Krankenkassen warnen die Regierung vor falschen Kompromissen. Und beim Streit mit den Ländern um die Klinikreform profiliert sich der Bund als Nein-Sager.
Schwerbehinderte Ärztinnen und Ärzte müssen bei einer vorzeitigen Rente Abschläge bei der Ärzteversorgung hinnehmen. Ein aktuelles Urteil betonte die unterschiedlichen Regelungen der Versorgungswerke.
Ein Assistenzarzt darf auf Instagram nicht für Kosmetikhersteller und Batterieanbieter werben. Der Mediziner habe seine ärztliche Qualifikation genutzt, um besondere Seriosität zu vermitteln, so das Gericht.